Collage zu erneuerbaren Energien
Massimo Cavallo / Fotolia
08.09.2016 Pressemitteilung

VDE baut den Bereich erneuerbare Energien aus

Die neu gegründete VDE Renewables GmbH bietet Qualitätssicherung, Zertifizierung und Bankability-Dienstleistungen für erneuerbare Energien weltweit.

Der globale Markt der erneuerbaren Energien wächst weiter nachhaltig. Neue Marktanforderungen und Finanzierungsmodelle erfordern ein deutlich höheres Maß an Produktqualität, das weit über internationale Standards hinausgeht. Damit etablierte, aber vor allen Dingen auch neu hinzukommende Märkte in Zukunft noch besser und effizienter bedient werden können, baut der VDE den Bereich der erneuerbaren Energien weiter strategisch aus. Dazu werden alle globalen Aktivitäten im Bereich erneuerbare Energien in der neu gegründeten VDE Renewables GmbH mit Hauptsitz in Alzenau gebündelt. Testingenieure sowie Experten zur Qualitätssicherung von Komponenten und Systemen bedienen in der neuen Gesellschaft die zunehmende Nachfrage nach Dienstleistungen für Bankability und Investability. Die VDE Renewables GmbH ist eine 100%ige VDE- Gesellschaft und arbeitet eng mit dem VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut und allen Strukturen der VDE-Gruppe zusammen.

Der VDE hat zusammen mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme internationale Maßstäbe in Qualität und Entwicklung neuer Prüf- und Zertifizierungsprodukte für erneuerbare Energien gesetzt, ein internationales Netzwerk mit Partnern, Test- und Laboreinrichtungen aufgebaut. Herstellern, Banken, Versicherungsunternehmen, Marktaufsichtsbehörden und Regierungsorganisationen steht dadurch eine in dieser Form einmalige Plattform zur Verfügung. „Die weltweiten Energiemärkte verändern sich dynamisch und die erneuerbaren Energien gewinnen weiter an Bedeutung. Dabei ist entscheidend, dass erneuerbare Energien zuverlässig und mit der notwendigen Qualität und Sicherheit in bestehende Energienetze integriert werden“, sagte Ansgar Hinz, Vorstandsvorsitzender des VDE beim Start der neuen Gesellschaft.

„Mit der VDE Renewables bieten wir gemeinsam mit dem Fraunhofer ISE und weiteren Partnern ein erstklassiges Dienstleistungsspektrum, abgestimmt auf die neuen Herausforderungen und Marktbedürfnisse. Dabei berücksichtigen wir insbesondere auch die individuellen Anforderungen des Finanz- und Versicherungsbereichs“, so Burkhard Holder, Geschäftsführer der VDE Renewables GmbH.