VDE Visual
29.09.2015 Pressemitteilung 35 0

VDE|FNN startet koordinierte Testphase vor Rollout des intelligenten Messsystems

Beteiligt sind 16 Unternehmen plus weitere Marktpartner über bilaterale Kooperationsvereinbarungen. Zwischenergebnisse der ersten Testphase für Anfang 2016 erwartet

Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE|FNN) hat eine koordinierte Testphase vor der Einführung des intelligenten Messsystems in Deutschland gestartet. Ziel ist der praxisnahe Test möglichst vieler Komponenten sowie der notwendigen Prozesse vor dem für 2017 geplanten Rollout dieser neuen Infrastruktur. VDE|FNN koordiniert das auf zwei Jahre angesetzte Projekt, das die drei Stufen Labortests sowie kleinere und große Feldtests umfasst (siehe Grafik 2). Es beteiligen sich 16 Unternehmen: überwiegend Messstellen- und Netzbetreiber, also die Anwender, die das intelligente Messsystem später implementieren und nutzen werden. Hersteller von Hardware (zum Beispiel intelligente Zähler, Smart-Meter-Gateways) und IT-Systemen sind über bilaterale Kooperationsvereinbarungen mit den teilnehmenden Unternehmen eingebunden.

Beim offiziellen Start in Berlin haben alle Teilnehmer ihr gemeinsames Ziel noch einmal bekräftigt: die Interoperabilität und Praxistauglichkeit der Geräte und Prozesse über ihren gesamten Lebenszyklus zu erproben. Der Lebenszyklus umfasst zum Beispiel Beschaffung, Installation und Wechsel von Geräten bis hin zu Außerbetriebnahme. Zudem vereinbarten sie konkrete Aufgaben und Meilensteine. So wird ein Expertenteam bis Ende 2015 den Testkatalog für die erste Phase der Labortests entwickeln. Mit dem Start der Labortests rechnen die Experten im 4. Quartal 2015, erste Ergebnisse erwarten sie im 2. Quartal 2016. Die Erkenntnisse fließen in die Weiterentwicklung der FNN-Lastenhefte zum intelligenten Messsystem ein und dienen als Basis für die weiteren Teststufen. VDE|FNN wird die Ergebnisse in aggregierter Form veröffentlichen. Die Teilnehmer für die erste Phase des Projekts stehen damit fest. Es ist geplant, weiteren interessierten Unternehmen Anfang 2016 die Teilnahme zu ermöglichen.
Weitere Informationen: www.vde.com/fnn

Über FNN:
Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE|FNN) erarbeitet VDE-Anwendungsregeln und technische Hinweise für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Übertragungs- und Verteilungsnetze. Das Forum fördert den Erfahrungsaustausch und trägt zur Weiterentwicklung von Netztechnik und Netzbetrieb sowie des Zähl- und Messwesens bei. Mitglieder sind Unternehmen, Organisationen, wissenschaftliche Einrichtungen und Behörden mit besonderem Interesse an den Themengebieten Netztechnik/Netzbetrieb. Im Fokus stehen dabei die technischen Anforderungen an Betriebsmittel und Anlagen, an die bedarfsgerechte Vorhaltung und den Ausbau von Netzen, die technische Sicherheit unter anderem bei Auslegung und Netzplanung sowie operative Aspekte beim sicheren und zuverlässigen Betrieb von Netzen.