Die neue Anwendungsregel "Technische Anschlussregeln Hochspannung"

Die neue Anwendungsregel "Technische Anschlussregeln Hochspannung" konkretisiert europäische Anforderungen an Erzeugungsanlagen für Deutschland.

| VDE|FNN
02.05.2017 Pressemitteilung

VDE|FNN entwickelt Anschlussregeln für das Hochspannungsnetz europakonform weiter

Anwendungsregel "Technische Anschlussregeln Hochspannung" (E VDE-AR-N 4120) ist Teil der nationalen Ausgestaltung des europäischen Network Codes "Requirements for Generators" für Deutschland. Änderungsvorschläge bis 28. Juni 2017 möglich

Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE|FNN) hat mit den "Technischen Anschlussregeln Hochspannung" (E VDE-AR-N 4120) Anforderungen aus Europa für Deutschland konkretisiert. Mit dieser neuen Anwendungsregel werden die Anforderungen der 2015 veröffentlichten TAB Hochspannung europakonform weiterentwickelt. Konkret gestaltet sie die Anforderungen des Europäischen Network Codes "Requirements for Generators" für Erzeugungsanlagen an der Hochspannung aus.

Neu geregelt wird darin unter anderem:

• die Wirkleistungsabgabe bei Über- und Unterfrequenz
  • das Durchfahren von Netzfehlern
  • die Fähigkeit zur Bereitstellung von Regelleistung
  • Nachweisprozesse

So müssen Erzeugungsanlagen zukünftig bei Frequenzänderungen, die bei einem Ungleichgewicht zwischen Last und Erzeugung entstehen, schneller reagieren. Derzeit dämpfen die noch zahlreich im Netz vorhandenen rotierenden Massen der konventionellen Kraftwerke Frequenzabweichungen ab. Künftig sollen in diesen Situationen alle Erzeugungsanlagen ihre Leistung schnell anpassen. Seit Jahren müssen Erzeugungsanlagen Fehler durchfahren können und so das Gesamtsystem stützen. Die dazu bestehenden Anforderungen wurden nun aufgrund der europäischen Vorgaben leicht modifiziert.

Die neue Anwendungsregel ist Teil der Aktivitäten von VDE|FNN, das System auf die zunehmende Einspeisung erneuerbarer Energien als Teil der Energiewende vorzubereiten.
Der Entwurf ist über die Webseite von VDE|FNN (www.vde.com/de/fnn) verfügbar. Bis 28. Juni 2017 können Änderungsvorschläge abgegeben werden. Informationen hierzu unter www.vde.com/fnn-stellungnahme