Die Anwendungsregel „Technische Anschlussregeln Niederspannung“

Die Anwendungsregel „Technische Anschlussregeln Niederspannung“ stellt die Weichen für die sichere Integration der Elektromobilität in die Netze.

| VDE|FNN
02.05.2017 Pressemitteilung

Volle Fahrt voraus: VDE|FNN regelt Anschluss und Betrieb von Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge im Niederspannungsnetz

Änderungsvorschläge zu „Technischen Anschlussregeln Niederspannung“ (E VDE-AR-N 4100) bis 28. Juni 2017 möglich. Wichtigste Neuerungen im Bereich Ladeeinrichtungen für Elektromobilität und Speicher.

Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE|FNN) definiert mit seinem Entwurf der Anwendungsregel „Technische Anschlussregeln Niederspannung“ E VDE-AR-N 4100 (TAR Niederspannung) neue Anforderungen an Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge. Künftig müssen Ladeeinrichtungen ab einer Bemessungsleistung größer 4,6 kVA beim Netzbetreiber angemeldet werden. Außerdem müssen Ladeeinrichtungen künftig die Fähigkeit besitzen, netzdienlich einsetzbar zu sein und geregelt Blindleistung bereit zu stellen. „Mit diesen neuen Anforderungen schafft VDE|FNN Voraussetzungen für die Integration größerer Stückzahlen von Elektroautos in die Niederspannungsnetze“, so Heike Kerber, Geschäftsführerin von VDE|FNN.

Neu aufgenommen wurden außerdem technische Anforderungen an Speicher, die bisher als FNN-Hinweis „Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz“ (2016) vorlagen. Die TAR Niederspannung definiert, welche Rückwirkungen Speicher und Erzeugungsanlagen auf das Netz haben dürfen.

Wichtig für alle Anwender: mit der neuen TAR Niederspannung entsteht ein neues, einheitliches Regelwerk für diese Spannungsebene. VDE|FNN behebt damit den Zustand, dass diese Anforderungen an Kundenanlagen aktuell noch auf mindestens neun Unterlagen verteilt sind.

Das Dokument gilt für Bezugs- und Erzeugungsanlagen. Zusätzlich gilt für Erzeugungsanlagen weiter auch die Anwendungsregel „Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“ (VDE-AR-N 4105).
Die neue TAR Niederspannung ist Teil der Aktivitäten von VDE|FNN, innovative Technologien wie Speicher und Elektromobilität schneller alltagstauglich und systemkompatibel zu machen. Der Entwurf ist über die Webseite von VDE|FNN (www.vde.com/de/fnn) verfügbar. Bis 28. Juni 2017 können Änderungsvorschläge abgegeben werden. Informationen hierzu unter www.vde.com/fnn-stellungnahme