Tablet zur Haussteuerung von unterwegs
23.08.2017 Pressemitteilung 263 0

IFA 2017: Elektroverbände rücken Smart Living in den Fokus

Gemeinsame Pressemitteilung von VDE, ZVEH und ZVEI

Welche Möglichkeiten bietet ein smartes Zuhause? Und wie gelingt es, Komfort und Sicherheit zu steigern und gleichzeitig Energie zu sparen? Antworten auf diese Fragen liefert der Gemeinschaftsauftritt der Verbände VDE, ZVEH und ZVEI auf der IFA 2017 vom 1. bis 6. September in Berlin (IFA NEXT, Halle 26 A, Stand 224/225). Unter dem Motto „Fit für die digitale Welt“ steht der Stand ganz im Zeichen der Themen Smart Living und Nachwuchs für die Elektro-Branche.

Das 100 Quadratmeter große „House of Smart Living“ zeigt die Vorzüge intelligent vernetzter Smart-Home-Technik. Innovative Lösungen von über 50 Herstellern können per Tablet-PC, Smartphone, Smartwatch oder mit Sprachbefehlen gesteuert werden. Wie unterschiedliche technische Systeme zusammenspielen, wird anhand eines Smart-Home-Demonstrators erläutert, an dem sich diverse Szenarien im vernetzten Gebäude simulieren lassen. Mit einer Virtual-Reality-Brille haben Besucher die Gelegenheit, ein smartes Zuhause in der virtuellen Welt zu erleben.

Wirtschaftsinitiative Smart Living zu Gast

Zu Gast am Stand der Verbände ist während der gesamten IFA die Wirtschaftsinitiative Smart Living. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Deutschland zum Leitmarkt für Smart-Home-Anwendungen zu entwickeln und wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie von der Geschäftsstelle Smart Living betreut.

Das Thema Nachwuchs spiegelt sich vor allem an den Aktivstationen des Verbändeauftritts wider: Welche Faszination die Elektro- und Informationstechnik ausübt, können Jugendliche live entdecken – zum Beispiel beim Zusammenbauen einer digitalen Armbanduhr mit Datenbrille und 3D-Drucker oder beim Tischkickern gegen einen Robotertorwart. An der Schokolinsen-Abfüllanlage erklären dual Studierende, wie Industrie 4.0 in der Praxis funktioniert und welche Chancen eine technische Ausbildung bietet.

Sonderaktionen am Wochenende

Am Messewochenende (2. und 3. September) ergänzen Präsentationen von „SolarMobil Deutschland“ und „Invent a Chip“ den Stand der Elektroverbände: Schüler lassen ihre selbstgebauten Solar-Modellfahrzeuge über eine drei Meter lange Rennstrecke flitzen und zeigen an einem Modellhaus, wie Solarenergie mit Hilfe von Chips genutzt werden kann.

Der VDE auf der IFA 2018

Auf der IFA präsentiert der VDE u. a. Cyber Security, Consumer Electronics und Haushaltsgeräte
AndSus / stock.adobe.com
31.07.2018 Veranstaltungsinformation TOP

Lesen Sie hier nach, was der VDE auf der IFA 2018 präsentiert und vorstellt, welche Aktivitäten am Stand 204 in Halle 26a (IFA NEXT) sowie in der STATION Berlin in Halle S1 Stand 113 stattfinden und welche Mitmachaktionen für Sie bereit stehen.