Volker Lazzaro, Christopher Mennekes und Sven Öhrke bei der Zertifikatsübergabe

Sven Öhrke (Mitte), Mitglied der Geschäftsleitung des VDE-Instituts, übergibt auf der Light & Building 2018 das VDE-Zertifikat an Christopher Mennekes (links), Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Mennekes sowie an den Mennekes-Geschäftsführer Volker Lazzaro (rechts) für die Steuer- und Schutzeinrichtung (IC-CPD) zum Laden von Elektrofahrzeugen.

| VDE
21.03.2018 Pressemitteilung

Durchbruch für Elektromobilität: VDE-Institut zertifiziert IC-CPD-Ladeanschlussverbindung von Mennekes

Elektroautos können nun an gewöhnlicher Haushaltsaußensteckdose geladen werden.

Auf der Light & Building in Frankfurt hat das VDE-Institut heute an die Firma Mennekes das international anerkannte VDE-Zertifikat für ihre Steuer- und Schutzeinrichtung (IC-CPD) zum Laden von Elektrofahrzeugen übergeben. IC-CPD-Anschlüsse ermöglichen den Ladevorgang von Elektroautos an normalen Außen-Haushaltssteckdosen und übernehmen Schutzfunktionen, die in Ladestationen und Wallboxen implementiert sind.

Die Experten des VDE-Instituts prüften die Ladeanschlussverbindung nach internationalen Standards auf Sicherheit und Interoperabilität. „Der Erfolg von Elektromobilität hängt maßgeblich von der Ladeinfrastruktur ab. Hier hat Deutschland noch großen Nachholbedarf. Umso mehr freuen wir uns, dass auch die IC-CPD-Anschlusslösung von Mennekes die hohen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen erfüllt. Elektroautos können mit dieser Lösung bequem zuhause an einer normalen Außensteckdose getankt werden“, erklärt Sven Öhrke, Mitglied der Geschäftsleitung des VDE-Instituts, bei der Zertifikatsübergabe an Volker Lazzaro, Mennekes-Geschäftsführer, auf der Light & Building.

Besuchen Sie uns auf der Light & Building 2018

Halle 4.1 Stand D90

Die Light + Building ist die weltweit führende Messe für Licht, Design und intelligente Gebäudetechnik und damit die Plattform für die digitale Revolution im Gebäude. Über 2.600 Unternehmen präsentieren auf dem Frankfurter Messegelände ihre Weltneuheiten. Von den rund 216.000 Besuchern kommt nahezu jeder zweite aus dem Ausland.

Der VDE ist mit seinen Experten vor Ort und informiert über die Prüfung und Zertifizierung von elektrotechnischen Produkten, Komponenten und Systemen in den Bereichen Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation.