Wolfgang Heuhsen
Philipp Endemann
26.10.2017 Pressemitteilung

VDE zeichnet Berliner Blitzschutzexperten aus

Goldene Ehrennadel geht an Wolfgang Heuhsen, den „Vater“ des VDE-Kindercomics Donner-Wetter!

„Vom Donner erwischt: Was tun bei Gewitter?“ Diese und ähnliche Schlagzeilen dominierten die schwülheißen Tage dieses Sommers. Eine Bilanz der Gewittersaison zogen jetzt über 200 Experten bei der 12. Blitzschutztagung des VDE-Ausschusses Blitzschutz und Blitzforschung (VDE|ABB) in Aschaffenburg. Auf dem Programm standen auch aktuelle Themen der Normung, Blitzschutz spezieller Objekte und Personenblitzschutz.

Außerdem zeichnete der VDE Wolfgang Heuhsen, langjährigen Geschäftsführer von RBS + PWW GmbH in Berlin, für sein herausragendes Engagement mit der Goldenen Ehrennadel aus. Er entwickelte den VDE-Comic Donner-Wetter!, der Kinder und Jugendliche über die Gefahren von Blitz und Donner und das richtige Verhalten bei Gewitter aufklärt. Den Helden des Comic, Laura, Basti, Linus und Hund Lupo, hat Wolfgang Heuhsen in Text und Bild ein kindgerechtes Leben eingehaucht. Über viele Jahre wertete er zudem Hunderte von Pressemeldungen aus. Die Daten verifizierte er mit den Zahlen des Statistischen Bundesamtes und ergänzte sie mit den Schadensfällen des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft (GDV). Daraus erstellte er eine jährliche Blitzunfallstatistik.

Der Fördererkreis des VDE|ABB verleiht die Goldene Ehrennadel an Fachleute, die sich in besonderem Maße auf dem Gebiet des Blitzschutzes verdient gemacht haben.

Der speziell für Grundschulkinder gezeichnete Comic steht unter www.donner-wetter.info kostenlos zum Download bereit. Außerdem gibt es eine App zum Comic für IOS und Android. Auf der Webseite sind auch Bestellungen für gedruckte Exemplare – Einzelexemplare oder Sammelbestellungen für Schulklassen, Kindergruppen usw. von 50 bis 500 Exemplaren – möglich.