VDE-Prüfzeichen auf einer Glasscheibe
12.07.2018 Pressemitteilung

Verbraucher Initiative empfiehlt VDE-Zeichen

Auf das VDE-Zeichen ist Verlass, das bestätigte nun auch die unabhängige Verbraucher Initiative e. V. Sie stufte das VDE-Zeichen in den Kategorien Anspruch, Unabhängigkeit, Kontrolle und Transparenz  als „besonders empfehlenswert“ ein und nahm es in die Datenbank des Verbraucherportals „Label-online“ auf. Die Kriterien für die Vergabe des Labels werden von unabhängigen Stellen mitentwickelt, der Vergabeprozess ist transparent. Umfassende, unabhängige und regelmäßige Kontrollen machen das Label glaubwürdig.

Föhn in Prüfung

Die Verbraucher Initiative e.V. hat jetzt das VDE-Zeichen in die Datenbank des Verbraucherportals „Label-online“ aufgenommen und dort als „besonders empfehlenswert“ eingestuft. „Verbraucher können an dem Zeichen erkennen, dass das jeweilige Produkt allen Sicherheitsstandards und geltenden Richtlinien entspricht“, attestiert das unabhängige Bewertungsportal der Verbraucher Initiative dem VDE-Zeichen. Für die Bewertung nahmen die unabhängigen Experten die Prozesse und Richtlinien des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts unter die Lupe. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass das VDE-Zeichen eine sehr hohe Transparenz im Vergabeprozess besitzt und die Unabhängigkeit des VDE-Instituts im höchsten Maße gegeben ist. „Wer bei uns Kunde wird, willigt ein, dass wir regelmäßige Qualitäts- und Sicherheitskontrollen bei den Produkten, die das VDE-Zeichen tragen, durchführen und Fertigungsinspektionen vornehmen und das unangekündigt“, erklärt Wolfgang Niedziella, Geschäftsführer des VDE-Instituts, das strenge Vorgehen. Und so kommt Label Online zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem VDE-Zeichen um ein „anspruchsvolles Label, das wesentlich zur Sicherheit hinsichtlich elektrischer, mechanischer, thermischer, toxischer, radiologischer und sonstiger Gefährdung von elektrotechnischen“ Produkten, Systemen und Geräten beiträgt, handelt.

Über Label-online

Label Online ist ein Projekt der Verbraucher Initiative e.V. und soll Verbrauchern einen Überblick über die zahlreichen Labels, Prüf- und Qualitätszeichen geben, die im Handel kursieren. Die Zeichen und Labels werden ausführlich erklärt, von der Zielsetzung bis zum Vergabeverfahren. Verbraucher erhalten damit von unabhängiger Stelle eine schnelle und aussagekräftige Bewertung einzelner Zeichen sowie deren Bedeutung und Qualität.