Tagung mit Referent und Zuschauermenge
07.07.2021 Veranstaltungsrückblick

7. Klimaschutzveranstaltung im Landkreis Elbe-Elster

Zusammenfassung der Veranstaltung von Jonas Brückner, VDE Renewables

Die 7. Klimaschutzveranstaltung im Landkreis Elbe-Elster am 30. Juni 2021 war auf die Umsetzung der ambitionierten Klimaschutzziele ausgerichtet, diesmal mit dem Schwerpunkt „Erschließung ungenutzter Potenziale zur Erreichung der Klimaschutzziele“.

Dabei wurden von 8 hochkarätigen Referenten Themen zu innovativen Konzepten für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung, deren Effizienzsteigerung und die Erschließung von Gewässern als Wärmequellen vorgestellt.

Im zweiten Teil lag der Fokus auf schwimmenden Solarprojekten und konzentrierte Solarthermie. In diesem Rahmen berichtete Jonas Brückner, Leiter des Bereichs Photovoltaik Systeme der VDE Renewables GmbH, über elektrotechnische Anforderungen von Floating PV-Anlagen. Er stellte die Herangehensweise für eine strukturierte Konzeptevaluation auf Basis einer vom VDE entwickelten Checkliste vor. Hierbei standen Anforderungen in Bezug auf die Komponentenauswahl, an Erdung- und Blitzschutzkonzepte aber auch Fragen, die aus einer möglichen Doppelnutzung der Gewässer stammen im Vordergrund.

Wenn Sie mehr über unsere Dienstleistungen im Bereich Floating PV erfahren möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Experten.