Im VDE-Testlabor haben die Prüfspezialisten nachgewiesen, dass die QLED-8K-Fernseher von Samsung sehr große Farbräume und sehr hohe Spitzenhelligkeiten darstellen können. Somit erreichen die Samsung-Fernseher das 100%ige Farbvolumen nach dem digitalen Kinostandard DCI-P3, welcher für die amerikanische Filmindustrie genutzt wird.
„Mit unseren Sonderzertifikaten unterstützen wir Hersteller und Konsumenten gleichermaßen. Zum einen können herausragende Eigenschaften hervorgehoben werden und zum anderen erhalten Käufer Hilfe bei ihrer Kaufentscheidung. Beide haben die Sicherheit, dass das Qualitätsversprechen durch eine unabhängige Institution bestätigt wurde. Da wir Samsung als unseren Kunden besonders schätzen, freuen wir uns immer wieder die sehr gute Qualität zu bestätigen.“, schildert Sven Öhrke, Mitglied der Geschäftsleitung des VDE-Instituts bei der Zertifikatsübergabe am 30.08.2018 auf der IFA.
Als Farbvolumen wird die Farbwiedergabe in allen Helligkeitsstufen gemessen, welches ein Display darstellen kann. Das Farbvolumen umfasst die zwei Elemente „Farbraum“ und „Spitzenhelligkeit“, deren Werte sich in drei Dimensionen abbilden lassen. Der Farbraum beschreibt dabei die Menge an Farben, die physikalisch dargestellt werden kann. Die Spitzenhelligkeit benennt die maximale Helligkeit des Displays. Je größer der Farbraum und je höher die Helligkeit, desto umfangreicher ist das Farbvolumen des Fernsehers.