Nachwuchsförderung und junge Menschen für die Technik zu begeistern, liegt dem VDE ganz besonders am Herzen. Verschiedene Veranstaltungen und Schüleraktionen, wie zum Beispiel der jährlich stattfindende Girls’Day im VDE-Institut, bieten Gelegenheiten zum Austausch und die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Welt der Elektrotechnik zu bekommen. Mit dem VDE YoungNet bietet der VDE ein einzigartiges Netzwerk aus über 8.000 studentischen Mitgliedern und 6.000 YoungProfessionals, dessen Ziel es ist, Jugendliche und junge Erwachsene frühzeitig für das Studium der Elektrotechnik zu begeistern und sie kontinuierlich auf ihrem Karriereweg zu begleiten.
VDE-Institut bei den Science Days 2018
Vom 18. bis 20. Oktober luden wieder rund 90 Firmen, Bildungseinrichtungeneinrichtungen und andere Institutionen zum Experimentieren, Ausprobieren und Konstruieren ein. Dabei konnten sich die Kinder und Jugendlichen über eine Vielzahl von Berufen und Studiengängen informieren. In verschiedenen Wissenschaftsshows konnten sie außerdem besondere Phänomene der Physik und Chemie bestaunen.
Das VDE-Institut brachte diesmal mit dem „VDE E-LAB live“ einen Elektronikbausatz mit, den die Schülerinnen und Schüler zu einem Roboter mit Temperaturanzeige löten konnten. Als Belohnung durften sie diesen natürlich mit nach Hause nehmen – zusammen mit ihrem persönlichen Juniorprüfer-Zertifikat. Ganz nebenbei lernten die Nachwuchskräfte so einiges über den sicheren Umgang mit Elektrizität und Elektronik. Den einen oder die andere konnten wir dabei sogar für einen beruflichen Weg in die Elektrotechnik oder Informationstechnik begeistern.