Elektrogeräte, die nach Saudi-Arabien importiert werden, unterliegen u.a. strengen Vorgaben bezüglich ihrer Energieverbrauchskennzeichnung. Die SASO-Verordnung zielt darauf ab, den Verbrauch von elektrischer Energie und somit den gesamten Strombedarf im Königreich zu senken. Das VDE-Institut ist ein durch die SASO akkreditiertes Labor und somit berechtigt, entsprechende Prüfungen nach SASO-Vorgaben durchzuführen.
Die dafür bislang geltenden Standards wurden kürzlich an die Energieeffizienzvorgaben der Europäischen Union angepasst. Neben Waschmaschinen und Kühlgeräten sind nun auch Trockner von der Verordnung betroffen. Für diese Geräte sind ein Zertifikat zur Energieeffizienz sowie eine Energieeffizienzkennzeichnung für den Import nach Saudi-Arabien verpflichtend. Fehlt diese Zertifizierung, wird die Einfuhr durch den Zoll verweigert.
Das VDE-Institut unterstützt Hersteller dabei, den Energieverbrauch ihrer Produkte entsprechend zu dokumentieren. Mit unseren modernen Testsystemen und der langjährigen Erfahrungen unserer Prüfer/innen gewährleisten wir eine hohe Prüfqualität. Unsere präzisen Messergebnisse stellen wir als Testreport mit den weiteren Daten des Importeurs in der Datenbank von Saudi Label & Standard (SL&S) zur Verfügung. Anhand des Testreports führt SL&S die Zertifizierung durch. Das Zertifikat ist ein Jahr lang gültig. Danach ist eine komplette Neuprüfung des entsprechenden Produktes notwendig.