Haushaltsgeräte Weltkarte
nosorogua / stock.adobe.com
06.09.2021 Kurzinformation

Bewertung der Niederspannungsrichtlinie bestätigt Relevanz und Wirksamkeit

In regelmäßigen Abständen werden EU-Richtlinien im Rahmen des Programms der EU-Kommission zur Gewährleistung der Effizienz und Leistungsfähigkeit der Rechtsetzung (REFIT) evaluiert. Die Bewertung soll sicherstellen, dass europäische Richtlinien weiterhin wirksam sind. Nun fand eine solche Bewertung der Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU (LVD) statt.

Kontakt
Dr.-Ing. Klaus Kreß

Die Niederspannungsrichtlinie ist laut der Bewertungskommission weiterhin relevant und muss in ihrer jetzigen Form nicht angepasst werden. Allerdings haben sich einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kommission, vor allem Verbraucherschützer, dafür ausgesprochen zumindest bestimmte, besonders risikobehaftete Produkte einer verpflichtenden Konformitätsprüfung durch Dritte zu unterziehen. Die Mehrheit in der Expertenrunde sah hierfür aber keine dringende Voraussetzung.

Ein besonderes Augenmerk legten die Prüfenden auf die Entwicklung im Bereich der drahtlosen Kommunikation. Immer mehr Geräte verfügen über eine Funkschnittstelle und fallen somit unter die Funkanlagenrichtlinie 2014/53/EU (RED). Das schränke den Anwendungsbereich der LVD zwar ein, aber die Bestimmungen der Richtlinie werden dennoch eingehalten.

Ein zweiter Schwerpunkt lag auf der Aufrechterhaltung der Marktüberwachung beim zunehmendem Onlinehandel. Hierbei wird auf andere Publikationen der EU zur Überwachung des elektronischen Handels verwiesen. Somit werden die Vorgaben innerhalb der LVD als ausreichend angesehen. Auch überwiege die binnenmarktstärkende Funktion der LVD, was deren Relevanz weiterhin stärke.

Was bedeutet das Bewertungsergebnis für VDE Kunden?

Da sich die Richtlinie und die damit einhergehende Listung von Normen nicht ändern, gibt es keine Auswirkungen auf Zertifizierungsvorgänge von Produkten der Niederspannungsrichtlinie im VDE Institut.

Die Forderung der Verbraucherschutzorganisationen einer Konformitätsbewertung durch Dritte zeigt aber erneut, dass unabhängige Prüfungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern geschätzt und von Verbraucherschutzorganisationen gefordert werden.

Aktuelles vom VDE Institut