Armin Schnettler

VDE Präsident Prof Dr. Armin Schnettler

| VDE / Anja Rottke
20.11.2020 Fachinformation

"Die Medizintechnik ist aktuell einem starken Wandel unterzogen" - Prof. Dr. Armin Schnettler im Interview

Prof. Dr. Armin Schnettler ist seit 1. Juli 2020 Präsident des VDE. Der CEO New Energy Business bei Siemens Energy hat in einem aktuellen Interview zum Thema Medizintechnik betont, dass diese momentan einem starken Wandel unterzogen sei. "Dies betrifft vor allem zwei Aspekte: Digitalisierung und Regulierung. Beides hat zur Folge, dass etablierte Geschäftsmodelle hinterfragt werden müssen. Vor allem für den Mittelstand kann dies zu einer Herausforderung werden", so Schnettler.

Die europäische Medizinprodukteverordnung (MDR) führe dazu, dass es viele Medizinprodukte in Zukunft nicht mehr geben werde. Die neuen Anforderungen seien hoch, schwer verständlich und vielfach nicht umsetzbar. Hinzu komme, dass seit Inkrafttreten der MDR die EU Kommission wesentliche Voraussetzungen nicht habe schaffen können. Beispiele seien die nicht funktionsfähige EUDAMED Datenbank, zu wenige Benannte Stellen und fehlende Rechtsakte.

Als ein wichtiges Thema im Kontext der Digitalisierung sieht Prof. Armin Schnettler die Künstliche Intelligenz. Deutschland befinde sich hier in einem harten internationalen Wettbewerb, auch in der Medizintechnik. Im Mittelpunkt stehe der Zugang zu Patientendaten. Der aktuelle Diskussionsprozess rund um einen European Health Data Space zeige die Wichtigkeit des Themas. Auch die IT-Sicherheit spielt für Armin Schnettler eine wichtige Rolle. Sicherheit sei eine unabdingbare Anforderung an alle Medizinprodukte, denn es ginge letztlich um Menschenleben. Die schnell voranschreitende Digitalisierung beeinflusse die Sicherheitsanforderungen in der Medizintechnik. Daher seien sowohl Datenschutz als auch IT-Sicherheit für Medizinproduktehersteller und -betreiber zu sehr wichtigen Themen geworden.

Prof. Schnettler plant, in seiner Amtszeit als VDE Präsident auch das Thema Nachhaltigkeit anzugehen. Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung oder der ökologische Fußabdruck unserer Wirtschaft seien im Gesundheitsbereich mit seinen etwa 6 Mio. Beschäftigten ein relevanter Faktor. Die Medizintechnik sei ein bedeutender Teil der Gesundheitswirtschaft. So könne beispielsweise über den Energie- und Wasserverbrauch, die Auswahl und Verwendung von Materialien, über Wiederverwendung und Abfallvermeidung aber auch über konstruktive Merkmale oder Produkt-Lebenszyklen positiv Einfluss genommen werden.

Trotz aller Herausforderungen betont Prof. Schnettler im Interview, dass letztlich technologisch und medizinisch überzeugende Produkte und Lösungen Innovation ausmachten. "Diese werden sich in internationalen Märkten durchsetzen. Dafür brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen, und diese werden wir intensiv im Dialog mit der Politik und allen anderen Stakeholdern erörtern", resümiert Armin Schnettler.

Sie finden das vollständige Interview mit Prof. Armin Schnettler in der Ausgabe 05/2020 der MED engineering.



Kontakt
Dr. Cord Schlötelburg