vde-illustration_pruefzeichen_RGB
20.03.2024 Pressemitteilung

Erweitertes Prüfangebot: VDE Global Services baut mit lokalen Partnern neues Labor in China

VDE Global Services erweitert sein Prüfangebot in China. Ein neues Labor in der Stadt Cixi soll Prüfungen und Zertifizierungen für den chinesischen und europäischen Markt anbieten. Besonderer Fokus liegt dabei auf Automobilkomponenten.

Die Geschäftsführer von VDE Global Services, LABCO und CGC unterschreiben den Vertrag für die Zusammenarbeit.

Startschuss des neuen Joint Ventures: (v. l., vorne): Costakis Constantinou, Geschäftsführer von LABCO, Hayan Qin, Geschäftsführer von CGC, und Sven Öhrke, Geschäftsführer von VDE Global Services, unterschreiben den Vertrag für die Zusammenarbeit.

| VDE

(Frankfurt a. M., 20.03.2024) Ein neues hochmodernes Labor für Prüfungen und Zertifizierungen auf mehr als 8.000 Quadratmetern: VDE Global Services GmbH erweitert in diesem Jahr mit zwei Partnern sein Angebot in China. Damit sollen Kunden die Möglichkeit haben, dort auch Automobilkomponenten prüfen zu lassen. Als Vorreiter für Elektromobilität bietet China ideale Standortvoraussetzungen. Eröffnet werden soll das Labor Mitte 2024 in der Stadt Cixi, dessen Regierung plant, zum Zentrum für Automotive zu werden. Mit dem neuen Joint Venture zwischen dem VDE, dem China General Certification Center (CGC) und der LABCO GmbH wollen die Partner Prüfungen und Zertifizierungen sowohl für den chinesischen als auch den europäischen Markt anbieten.

Jetzt haben Sven Öhrke, Geschäftsführer von VDE Global Services, Costakis Constantinou, Geschäftsführer von LABCO, und Hayan Qin, Geschäftsführer von CGC, den Vertrag für die Zusammenarbeit unterschrieben. „Durch das neue Joint Venture können wir die Stärken und Vorteile von Deutschland und China ideal kombinieren, um den Aufbau von standardisierten und sicheren Qualitätsprodukten weiter voranzutreiben“, so Öhrke.

Bereits seit fünf Jahren bieten VDE und CGC mit einem gemeinsamen Labor in China verschiedene Prüfmöglichkeiten. Durch die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen LABCO, das auf die Prüfung elektrischer Fahrzeugkomponenten spezialisiert ist, erweitern sie nun ihr Portfolio. Geplant ist, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Automotive-Kabel und weitere Automotive-Bestandteile zu prüfen. Außerdem wollen sie Prüfmöglichkeiten für Haushaltsgeräte und andere Komponenten schaffen.

Nationale und internationale Sicherheitsprüfungen

Seit 2019 ermöglicht das Joint Venture zwischen VDE und CGC in der Stadt Zhongshan Prüfungen in den Bereichen Haushaltsgeräte, Beleuchtung und elektromagnetische Verträglichkeit. Dank modernerster Geräte sind sie in der Lage, nationale sowie internationale Sicherheitsprüfungen durchzuführen. So können zum einen chinesische Hersteller ihre Produkte weltweit vermarkten und zum anderen erhalten nicht-chinesische Hersteller vereinfachten Zugang zum chinesischen Markt für Produkte mit VDE oder CB-Zeichen. 2021 wurde das Joint Venture durch einen zweiten Standort in der Stadt Cixi erweitert, wo nun auch das neue Labor gebaut werden soll.

Über das VDE Institut

Seit über 100 Jahren gilt das VDE Zeichen als Synonym für Sicherheit und Qualität von elektrotechnischen Geräten, Komponenten und Systemen. Das VDE Institut, eine Tochter der VDE Gruppe, ist weltweiter Partner für Industriekunden, den Handel, Behörden, das Elektrohandwerk und Verbraucher. Mehr als 100.000 Geräte pro Jahr unterziehen die unabhängigen Prüfingenieure des VDE Instituts Produkt-, Qualitäts- und Sicherheitstests, bevor sie das VDE Zeichen erhalten. Rund um den Globus überwachen die VDE Experten mehr als 7.000 Fertigungsstätten. Kooperationsvereinbarungen mit über 50 Ländern sorgen dafür, dass die vom VDE Institut durchgeführten Prüfungen international anerkannt sind. Weltweit tragen 200.000 Produkttypen mit einer Million Modellvarianten das VDE Zeichen. Die gemeinnützige VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH beschäftigt in Offenbach am Main mehr als 500 Mitarbeiter*innen.

Mehr Informationen unter www.vde.com/institut

Über den VDE

Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 130 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit mehr als 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz.

Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. Im VDE Netzwerk engagieren sich über 2.000 Mitarbeiter*innen an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Expert*innen und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch.
Wir gestalten die e-diale Zukunft.

Sitz des VDE (VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main. Mehr Informationen unter www.vde.com