Light+Building 2024
VDE
15.03.2024

Erfolgreicher Messeauftritt auf der Light+Building 2024

Mit dem Auftritt auf der Light+Building startete das VDE Institut erfolgreich in das Messejahr. Wegen Streiks im Verkehrswesen blieb der Besucherandrang allerdings unter den Erwartungen.

Kontakt
Hendrik Schäfer

Dass die Schwerpunkte auf der Light+Building sich immer mehr von der Beleuchtung hin zur gesamten Haustechnik entwickeln, zeigte auch in diesem Jahr die Auswahl der Exponate auf unserem Messestand. Neben dem neuen Trend Pflanzenbeleuchtung war auch wieder eine Balkon-PV-Anlage an unserem inzwischen schon bekannten Messe-Häuschen installiert. 

In Zusammenarbeit mit der Firma Schwaiger stellten die VDE Experten dar, worauf beim Kauf, der Installation und dem Betrieb eines solchen Balkonkraftwerks geachtet werden muss. Dazu war zusätzlich zur PV-Anlage mit Solarpaneel auch ein Energiespeicher auf dem Messestand aufgebaut.
Mit dem Thema Pflanzenbeleuchtung haben wir einen aktuellen Trend aufgegriffen, der vom VDE Institut auch maßgeblich mit der Entwicklung neuer, genau auf die geplante Nutzung in der Pflanzenzucht ausgelegter Prüfmethoden begleitet wird. Anhand des Aufbaus auf dem Messestand konnten wir außerdem zeigen, wie sich die Pflanzenbeleuchtung mit Hilfe eines Smart Home Systems von Bosch steuern lässt. So wurde auch noch das Thema Informationssicherheit und Cybersecurity mit dargestellt.
Auch die von uns angebotnen Prüfungen an Installationskomponenten wurden adressiert, denn die Beleuchtung im Haus konnte auch über Schalter und Steckdosen unseres Kooperationspartners Gira bedient werden.

Zu allen Themen standen Prüfexpertinnen und -experten des VDE Instituts für die Beantwortung von Fragen und zur genaueren Erklärung der Standards und Prüfungen persönlich zur Verfügung.

Wie bei den meisten unserer Messeauftritte wurde auch die Light+Building von einer ganzen Reihe unserer Kunden genutzt, um die gute Zusammenarbeit mit dem VDE Institut hervorzuheben. So durften Vertriebs- und Laborleiter einige VDE Zertifikate feierlich auf der Light+Building an GIRA, Esre Kablo, Famatel, Mutlusan, Panasonic, SEZ, Spelsberg und TP Elektrik übergeben. 

Auch sonst freuten sich die VDE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Gelegenheit, sich persönlich mit Kunden und Partnern auf der Messe auszutauschen. Gerne wurde dabei auch eine Kaffeespezialität des eigens für den Messestand engagierten Barista genossen.

Das Highlight bildete die Standparty für die geladenen Kunden und Partner am Montag. Hier ließ sich der Messetag bei Snacks und Getränken mit Livemusik wunderbar ausklingen.

Aktuelles vom VDE Institut