Balkonkraftwerk zur Erzeugung erneuerbarer Energie
Maryana / stock.adobe.com
06.09.2023 Kurzinformation

Der VDE prüft und zertifiziert Balkonkraftwerke

Die Prüfgrundlage wurde nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben und geltenden Vorschriften und Normen entwickelt. Sie umfasst die Anlage und ihre Bestandteile, darunter ein oder zwei PV-Module, die Kabel und Stecker, den Wechselrichter, den Netzanschluss und das Montagesystem. Damit ist es dem VDE zum ersten Mal möglich, die Balkonkraftwerke als Gesamtsystem zu prüfen und zu zertifizieren, anstatt nur die einzelnen Komponenten zu bewerten.

PV Module Kontakt
Frauke Schütte

Balkonkraftwerke - warum sich eine Zertifizierung lohnt

Balkonkraftwerke sind kompakte Lösungen zur Erzeugung erneuerbarer Energie. Diese Systeme werden in der Regel an einem Balkongeländer installiert oder anderweitig aufgeständert. Sie ermöglichen es z.B. Mietern von Wohnungen, Strom aus Sonnenlicht zu erzeugen.

Die Installation von diesen Systemen ist oft einfacher und kostengünstiger als bei herkömmlichen Solaranlagen, so dass sie für einen größeren Personenkreis, der sich für erneuerbare Energien interessiert, eine gute Option darstellen. Den Käufern wird zunehmend empfohlen, zertifizierte Produkte zu verwenden, um das Sicherheitsrisiko zu verringern. Das ist für die Hersteller solcher Systeme ein starker Anreiz, dafür zu sorgen, dass sie über entsprechende Zertifizierungen verfügen.

Sind Sie ein Hersteller von Balkonkraftwerken? Setzen Sie sich mit unserem Kundendienstteam über die vorstehenden Kontaktdaten oder über unser Kontaktformular per E-Mail HIER in Verbindung, um ein Angebot für die Prüfung Ihrer Systeme zu vereinbaren.