EMILAS Logo
EMILAS
11.10.2022 Projekt

Bewertung von Aufstellorten stationärer Batterieheimspeicher

Im Rahmen des Projektes EMILAS hat VDE Renewables eine Bewertung der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Ladestationen für BEVs mit 2nd Life Batteriespeichern durchgeführt. Dabei wurden mögliche Aufstellorte für Batteriespeicher innerhalb von Gebäuden analysiert und deren Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen. Als Aufstellorte wurden vier grundlegende Szenarien betrachtet: Garage, Technikraum, separater Batterieraum oder externer Container.

Patrick Zank

Die Bewertung der einzelnen Aufstellorte wurde mittels verschiedener Kriterien hinsichtlich ihrer Wirksamkeit des Brandschutzes, Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet und verglichen.

Durch Experteninterviews und einer fundierten Literaturanalyse konnte ermittelt werden, dass für die Auslegung des Brandschutzsystems für einen Second Life Speicher die gleichen Anforderungen wie für First Life Batteriespeicher gelten. Die allgemeinen Brandschutzanforderungen an den Aufstellort sind von einer Vielzahl an Faktoren abhängig. Diese sollten frühzeitig in die Planung des Speichers miteinbezogen werden, um eine zuverlässige Umsetzung zu garantieren. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass alle möglichen Aufstellorte bestimmte Vor- und Nachteile besitzen, die es für den jeweiligen Anwendungsfall abzuwägen gilt.

Informationen zum EMILAS Projekt finden Sie hier: www.emilas.de

Die ausführliche Auswertung des Experteninterviews können Sie hier nachlesen: Projekt-Report (PDF)

2nd Life Speicher in Europa

Aufgrund ihrer Alterung verlieren Batterien im Laufe ihres Lebens einen Teil ihrer Kapazität. Dadurch verringert sich beispielsweise die Reichweite eines Fahrzeugs und die Batterie genügt nicht mehr den Anforderungen der Anwendung. Dies muss jedoch nicht das Ende der Lebenszeit der Batterie bedeuten. Mit etwa 75% ihrer ursprünglichen Kapazität kann diese wertvolle Ressource als stationärer Energiespeicher ein zweites Leben bekommen, anstatt direkt ins Recycling zu gehen.

Neben der Bewertung der Aufstellorte wurde im Rahmen des Projekts eine Übersicht über stationäre 2nd Life Speicher in Europa durchgeführt. Das Dokument hierzu können sie im Downloadbereich dieser Seite finden.

Bundesministerium Logo
BMWK