LBO_Teilnehmer
26.10.2022 Veranstaltungsrückblick

Der LBO Informationstag zur Elektromobilität

Patrick Zank

Wie Omnibusbetriebe ihre Busflotte und den Betriebshof elektrifizieren stand im Fokus des zweitägigen Events das vom LBO, pepper  motion und VDE Renewables in Denkendorf veranstaltet wurde.

Nach der Begrüßung des Geschäftsführers des LBOs Stephan Rabl und einem Grußwort des Staatsministers für Wohnen, Bau und Verkehr, Herrn Christian Bernreiter, informierte Andreas Hager uns, wie man dieselbetriebene Bussen effizient und kostengünstig in Elektrobusse umrüsten kann. Nach Vorträgen zu nachhaltigen Unternehmensmodellen von Herrn Thomas Speidel (ads-tec) und Herrn Heinrich Gärtner (GP Joule) erläuterten uns Boris Farnung und Robert Laumen (Future Sun) die Vorteile von Photovoltaik zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Prof. Christopher Hebling (Fraunhofer ISE), Sebastian Wolff (TU München) und Patrick Heininger (VDE) lieferten uns Informationen, ob nun Batterien oder Wasserstoff die bessere Lösung zur Elektrifizierung der Unternehmen seien. Passend dazu wurde der aktuelle Stand des gemeinsamen Projektes des VDE und des LBOs „Handlungsleitfaden zur Elektrifizierung des Busbetriebs“ von Martin Scharf und Patrick Zank vorgestellt. Nach Impulsvorträgen aus der Zulieferindustrie der Elektromobilität diskutierten die Experten im Panel, wie man die Energie- und Verkehrswende in Busunternehmen zusammenbringen kann.  Nach einem gemütlichen bayerischen Abend mit vielen spannenden Gesprächen erläuterte uns Holger Kühlmeyer am zweiten Tag den Brandschutz von Lithium-Ionen-Batterien und wir rundeten das Event mit einer Führung durch die Umrüstungshallen von pepper motion und einer gemeinsamen Probefahrt in einem der ersten vom Gastgeber umgebauten Busse ab.

Insgesamt ein sehr gelungenes Event!