VDE Renewables
23.05.2022 Forum

Burkhard Holder: "Energiewende ist Generationenaufgabe"

Das zweitägige VDE Bayern Zukunftsforum stand ganz im Zeichen der Energiewende. Vor allem Studierende und junge Ingenieurinnen und Ingenieure folgten der Einladung an die Hochschule für angewandte Wissenschaft Würzburg-Schweinfurt. Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Pitches von Referierenden aus Industrie, Wissenschaft und Forschung standen auf dem Programm.
Mit dabei auch Burkhard Holder, Geschäftsführer von VDE Renewables, und Laura Arndt vom VDE Young Net, die im Rahmen des Zukunftsforums über eine intensivere Zusammenarbeit ihrer beiden Bereiche sprachen.

Sabine Behrmann

„Die gemeinsamen Aktivitäten des VDE Young Net mit anderen technologischen Institutionen wie VDE Renewables sind sehr wichtig, denn diese eröffnen fachliche Räume, in denen der gemeinsame Blick über den Tellerrand erfolgen kann“, sagt Laura Arndt vom VDE Young Net. „Und nicht nur aus fachlicher Sicht ist das ein Gewinn - die persönlichen Kontakte, die dabei geknüpft werden, eröffnen neue Aktivitäten und Projekte für eine e-diale Zukunft!"

Dabei werden die Älteren von den Jüngeren inspiriert, die Jüngeren profitieren wiederum von den Erfahrungen der Älteren.

"Zur Erreichung der Klimaziele und auch zur Linderung des Fachkräftemangels brauchen wir die Motivation der jungen Generation und müssen sie kompetent bei der Karriereentwicklung unterstützen", sagt Burkhard Holder, Geschäftsführer von VDE Renewables.
"Daher binden wir junge Diplomanden und Doktoranden nicht nur in spannende zukunftsorientierte Projekte der erneuerbaren Energien ein, sondern stärken auch das Networking zusammen mit der Industrie sowie der Finanz- und Versicherungswirtschaft auf verschiedenen Plattformen."

VDE Renewables und VDE Young Net auf dem VDE Bayern Zukunftsforum 2022

03.06.2022 Video

VDE Renewables und VDE Young Net sprechen auf dem VDE Bayern Zukunftsforum 2022 über eine intensivere ...

Zum Video