WSF 2023 Bühne

| VDE Renewables
23.01.2023 Veranstaltungsrückblick

World Systemic Forum 2023

“Die künftige Energieversorgung wird in hohem Maße von "elektrischen Kompetenzen" abhängen - von der Erzeugung erneuerbarer Energie bis hin zur Elektromobilität in all ihren Formen. Angesichts der massiven Nachfrage und des weltweit hohen Energieverbrauchs geht die Speicherung von Energie Hand in Hand mit der Produktion. In dem Maße, in dem das eine zunimmt, steigt auch die Nachfrage nach dem anderen. Daher sind Fachkräfte mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und Elektronik entscheidend für eine nachhaltige, sichere und zuverlässige Energieversorgung."

Sabine Behrmann

Dies ist eine der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Roundtable Energy and Storage, der am 14. Januar im Rahmen des World Systemic Forum (WSF) 2023 stattfand. Das WSF, das in den Versuchsstollen Hagerbach, Schweiz, stattfand, zielt darauf ab, die globalen Herausforderungen anzusprechen, mit denen wir konfrontiert sind, und bringt zukunftsorientierte Köpfe zusammen, um einen globalen Paradigmenwechsel herbeizuführen. Die Diskussionsrunden werden von einigen der einflussreichsten Denker und Transformatoren unserer Zeit geleitet; dabei werden schwierige Themen auf den Tisch gebracht und ein Umfeld gefördert, in dem keine Fragen ungestellt bleiben. Das Hauptthema der Veranstaltung im Jahr 2023 lautete "Keine Zusammenarbeit ohne Kommunikation".

Die diesjährigen Teilnehmer kamen aus verschiedenen Branchen, sind führende Experten auf ihrem Gebiet und glauben fest an den Wandel. Sie trafen sich, um das Thema Energie und Speicherung im Rahmen der Themen Barrieren und Politik, Sicherheit und Technologie, Nachhaltigkeit und Bildung, Wirtschaft, Erfahrungen und bewährte Verfahren zu diskutieren.

Unser herzlicher Dank geht an unsere Teilnehmer Anke Weidenkaff, Britta Buchholz, Sweta Chakraborty, Marten Jensen, Torge Wendt, Walter Kreisel, Andreas Bett, Markus Forstmeier, Burkhard Holder und nicht zuletzt an Rudolf Hilti, der das World Systemic Forum organisiert hat.

Es wurde eine Zusammenfassung des Roundtable Energy and Storage erstellt, die innerhalb von 24 Stunden an den liechtensteinischen Regierungschef, Dr. Daniel Risch, übergeben wurde. Von dort aus ging die Reise weiter zum World Economic Forum 2023 in Davos, wo die Erkenntnisse und Lösungsvorschläge mit den Partnern geteilt und intensiv diskutiert wurden.

Die WSF-Summary des Roundtable Energy and Storage (Englisch) kann über Downloads & Links oben heruntergeladen werden.

Roundtable Energy and Storage Highlights

M Jensen, R Hilti, W Kreisel
VDE Renewables
03.02.2023 video

Die wichtigsten Ergebnisse des Roundtable ENERGY and STORAGE wurden von den 10 Key-Experten auf dem World Systemic Forum 2023 eindrucksvoll diskutiert. Dieses Video zeigt ihre Kommentare und Einblicke in die Veranstaltung.

Die Highlights sehen Sie hier

Impressions from the WSF 2023

2023 SDG Zelt

SDG Tent
2023 SDG Tent
26.01.2023

Schauen Sie sich diese Filmausschnitte aus dem Zelt der Sustainable Development Goals für das Programm 2023 an. Besonders gut gefallen haben uns die Vorträge über Responsible Renumeration, Capital for Impact & Nature: Why Family Business Ownership Matters, und Impact Accounting & Finance Towards Sustainable Finance Models.

Filmclips auf der SDG Tent Webseite (Englisch)