Paragraphen
vege / Fotolia
30.09.2022 Kurzinformation

Änderung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Zum 1. Oktober 2022 tritt eine neue Version der PM 045 in Kraft. Die wichtigste Änderung betrifft das VDE Registrierungszeichen.

Kontakt
Dr.-Ing. Klaus Kreß

Bisher wurde das Registrierungszeichen immer mit einer Registernummer vergeben, unter der der entsprechende Zeichengenehmigungsausweis im VDE Zertifizierungsregister gefunden werden konnte. In der neuen Version des Registrierungszeichens entfällt nun die Registernummer und wird durch den allgemeinen Zusatz „registered“ ersetzt. 

An den Voraussetzungen für die Vergabe des Zeichens ändert sich nichts. Für Zeichengenehmigungsinhaber wird aber die Handhabung einfacher, da das Zeichen nun in der VDE Zeichenmediathek heruntergeladen werden kann und kein Urbild mit der entsprechenden Registernummer erstellt werden muss. Im Zertifizierungsregister werden die Zeichengenehmigungsausweise nun unter der Ausweisnummer gelistet. Außerdem können sie über Herstellernamen oder Produktkategorie gefunden werden.

Nicht betroffen von der Neuerung bleibt das VDE Reg Zeichen für Kabel, Leitungen, Kabelmanagementsysteme und Warmschrumpfprodukte. Hier bleibt aus Gründen der Bauartkennzeichnung die vierstellige Registernummer als Bestandteil des Zeichens erhalten.

Aktuelles vom VDE Institut