Mit dem Mobilfunksimulator erweitert das VDE Institut sein Prüfangebot im Bereich integrierter Mobilfunkschnittstellen.
Montri / stock.adobe.com
15.07.2022 Kurzinformation

Erweiterung um Mobilfunkprüfung im VDE Institut

Mit dem Mobilfunksimulator erweitert das VDE Institut sein Prüfangebot im Bereich integrierter Mobilfunkschnittstellen. Kunden erhalten so die Möglichkeit, die Anforderungen aus der Funkgeräterichtlinie am Gesamtsystem überprüfen zu lassen.

Kontakt
Stephanie Werner

Seit Jahren entwickelt sich die Schnittstellentechnik weiter und wird für die Kommunikation zwischen einzelnen elektrischen und elektronischen Geräten immer wichtiger.  Bei der Funkkommunikation handelte es sich oft um Technologienmit einer geringen Reichweite, bspw. über WIFI, Bluetooth oder auch Zigbee. In den vergangenen Jahren wurde aber auch immer häufiger zellulare Technik (Mobilfunk) integriert. Diese wurde unter anderem als Service-Schnittstelle der Endgeräte und zum Loggen von Daten genutzt, wenn diese nicht ortsgebunden sind. Hierunter zählen unter anderem Anwendungen wie Smart Metering, Smart Grid oder auch Gebäudeinstallationsanlagen wie Wärmepumpen.

Mit der Erweiterung der Schnittstellentechnik steigen die Anforderungen an eine zuverlässige Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Schnittstellen. Daher ist nach der Funkgeräterichtlinie 2014/53/EU ein Assessment des Gesamtsystems erforderlich, wenn vorzertifizierte Funkmodule verwendet werden.

Das VDE Institut verfügt über einen Mobilfunksimulator, mit dem eine definierte Funkkommunikation zum Prüfmuster aufgebaut werden kann. Zusätzlich ist die Bewertung der Übertragungsqualität während der Prüfung möglich. Das System beherrscht alle gängigen Mobilfunkstandards bis zur 4. Generation und hat Bluetooth und WiFi integriert. Eine Erweiterung auf 5G ist in Planung.

Aktuelles vom VDE Institut