Hydrogen Dialogue 2023
VDE Renewables
12.10.2023 Veranstaltung

VDE FINANCIAL DIALOGUE HYDROGEN 2023 und die HYDROGEN DIALOGUE Summit & Expo

Am 6. und 7. Dezember 2023 bringt der HYDROGEN DIALOGUE - Summit & Expo nationale und internationale Entscheidungsträger und Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Wasserstoffs der Wasserstoffwirtschaft zusammen.

Die Veranstaltung fördert den Dialog, den Wissensaustausch und das Networking zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um den erfolgreichen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Europa zu unterstützen.

Während im Konferenzbereich (Summit) nationale und internationale Entscheider und Experten in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Keynotes die Weichen für eine erfolgreiche Wasserstoffwirtschaft stellen, bietet die Ausstellungshalle (Expo) Raum für Innovationen, Technologien und Start-ups mit umfangreichen Firmen- und Projektpräsentationen renommierter Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Sabine Behrmann
Themen

Der VDE FINANCIAL DIALOGUE HYDROGEN 2023 findet im Rahmen des HYDROGEN DIALOGUE Summit & Expo am 6. und 7. Dezember 2023 statt und verspricht ein spannendes Programm.

Der VDE FINANCIAL DIALOGUE zur Wasserstoffwirtschaft ist die wegweisende Plattform, die sich der Förderung und Weiterentwicklung der Wasserstoffwirtschaft nachhaltig unterstützt. In einer Zeit, in der Wasserstoff als Schlüssel zur nachhaltigen Energiezukunft immer bedeutender wird, bringt der VDE FINANCIAL DIALOGUE die Industrie, die Forschung und Entwicklung, die Finanz- und Versicherungswirtschaft und die Politik zusammen und fördert eine tiefgreifende und zielführende Diskussion

Vor dem Hintergrund zunehmender Fragen der Energiespeicherung und der weltweiten Umstellung auf saubere Energie beleuchtet der VDE Financial Dialogue zentrale Themen und Erkenntnisse:

• Erhöhte Investitionen: Im Jahr 2022 erlebte der Wasserstoffsektor eine bemerkenswerte Investitionswelle. Die Akteure der Branche betonten das wachsende Vertrauen der Investoren in die langfristige Rentabilität der Wasserstofftechnologien, insbesondere der grünen Wasserstoffproduktion.
  • Marktdynamik: Die Veranstaltung befasst sich mit der sich entwickelnden Marktdynamik von Wasserstoff und konzentriert sich auf den Übergang von grauem zu grünem Wasserstoff. Angesichts der zunehmenden Wettbewerbsfähigkeit von grünem Wasserstoff hat dieser das Potenzial, verschiedene Branchen zu revolutionieren, vom Verkehrssektor bis zur Industrie.
  • Politik und Regulierung: Auf der Veranstaltung im Jahr 2022 unterstrichen die Beteiligten die entscheidende Rolle klarer und unterstützender rechtlicher Rahmenbedingungen für die Förderung von Investitionen und Innovationen im Wasserstoffsektor. Künftige Diskussionen sollten sich darauf konzentrieren, die Politik auf die Energieziele abzustimmen und ein günstiges Umfeld für Wasserstoffprojekte zu schaffen.
  • Engagement des Privatsektors: Die führenden Unternehmen der Branche arbeiten an innovativen Geschäftsmodellen und Kooperationsprojekten, die die Wasserstoffwirtschaft beschleunigen. Der Dialog hebt erfolgreiche Partnerschaften zwischen den Akteuren der Branche hervor und diskutiert, wie das Interesse des Privatsektors den Fortschritt vorantreiben kann.
  • Risikominderung: Es besteht die Notwendigkeit, Herausforderungen wie Wasserstofftransport, -speicherung und -infrastruktur anzugehen. Mit Hilfe von Qualitätskriterien werden innovative Finanzierungsmechanismen und Versicherungslösungen erforscht, um das Vertrauen der Investoren zu stärken.
  • Internationale Zusammenarbeit: Die Bedeutung der globalen Zusammenarbeit ist ein wiederkehrendes Thema, wobei die Teilnehmer das Potenzial für den grenzüberschreitenden Wasserstoffhandel und den Austausch von bewährten Vorgehensweisen betonen. Internationale Partnerschaften werden als Möglichkeit zur Optimierung von Investitionen und zur Beschleunigung des technologischen Fortschritts hervorgehoben.

Der Fokus des VDE FINANCIAL DIALOGUE HYDROGEN 2023 ist eine ganzheitliche Betrachtung von Herausforderungen und Chancen der Wasserstoffwirtschaft. Dabei werden insbesondere die Technologieentwicklung, Fragen zur Regulatorik und Nachhaltigkeit sowie zur Fachkräftemangel analysiert. Diese Plattform schafft eine offene Atmosphäre für konstruktiven Dialog und Wissensaustausch zwischen allen Stakeholdern.

Information zum Event:

VDE FINANCIAL DIALOGUE HYDROGEN 2023

Datum: 6-7 Dezember 2023
Ort: Messezentrum Nürnberg, NCC Mitte & Halle 10.0

Innovation Stage, 06.12.23: Dieser Teil der Veranstaltung wird sich auf die Bankfähigkeit, die Versicherbarkeit und die Einhaltung von Vorschriften konzentrieren und Vertreter aus der Industrie, dem Finanzwesen und der Rechtsgemeinschaft zusammenbringen. Die Diskussionen und Ergebnisse werden dazu beitragen, die künftige Ausrichtung der Wasserstoffwirtschaft zu gestalten.

High Level Panel, 07.12.23: Das Panel bewertet die wirtschaftlichen, technischen und politischen Perspektiven und formuliert Empfehlungen für alle Beteiligten für eine nachhaltige, erfolgreiche Entwicklung der Wasserstoffindustrie. Die Ergebnisse der Leitworkshops und der Innovationsphase fließen in diese Diskussionen ein.

VDE Whitepaper, 2024: Die Ergebnisse des VDE FINANCIAL DIALOGUE HYDROGEN werden in einem White Paper zusammengefasst, das allen Teilnehmern und Interessenten als Handlungsempfehlung für die Entwicklung von Projekten und zukünftigen Rahmenbedingungen zur Verfügung steht.

Für weitere Informationen über die Veranstaltung folgen Sie bitte den Links im Kontaktbereich oben.

Studierende bekommen freien Eintritt

Innovation Stage Hydrogen Dialogue
Hydrogen Dialogue Summit & Expo

Wussten Sie, dass Studierende freien Eintritt zur Hydrogen Dialogue Expo haben? Das bedeutet vollen Zugang zu den Veranstaltungen auf der Innovation Stage - einschließlich dieses spannenden VDE Financial Dialogue Hydrogen Programms!

Melden Sie sich hier an: Tickets

VDE Innovation Stage Program kann heruntergeladen werden: Hier