Podiumdiskussion_Alle
VDE Renewables
07.10.2022 Veranstaltungsrückblick

Die Zukunft fliegt in der Luft - Einsatz unbemannter Drohnensysteme für den Energiesektor

Sabine Behrmann

05. Oktober 2022, Enge-Sande

Diese spannende Veranstaltung richtete sich an die Industrie, Betreiber, Rettungsdienste, Investoren und Versicherungsunternehmen, die bei der Anwendung von Drohnen an vorderster Front mit dabei sein wollten.

Wir hatten ein hoch interessantes Programm zusammengestellt, das aktuelle Themen, Best Practices und Empfehlungen für die Qualitätssicherung und Standardisierung enthielt. Die Teilnehmer waren aktiv an der Entwicklung von Kriterienkatalogen für Zertifikate im Bereich der Bankability und Versicherbarkeit beteiligt.

Die Teilnehmer waren sich einig, die Energiewende funktioniert nur zusammen mit der Drohnentechnologie. Insbesondere Konzepte für automatisiertes und autonomes Fliegen und die fernoptische Inspektion wird hierbei eine entscheidende Rolle spielen.

Der Weg für einen ganz neuen Sektor ist geöffnet worden, aber die Hürden für den gewerblichen Drohneneinsatz müssen weiter reduziert werden.

Um dieses und weitere Bottlenecks zu beseitigen, müssen primär folgende Herausforderungen und Aspekte berücksichtigt werden:

☑️ Qualität

☑️ Nachhaltigkeit

☑️ Cyber-Security

☑️ Marktvertrauen

Für die Bankability und Insureabilty werden dringend verbindliche Kriterienkataloge benötigt. Hier sieht sich VDE Renewables in der Pflicht.

Der VDE hat als führende Technologieorganisation ein neues Qualitätssiegel und technische Kriterienkataloge entwickelt, welche die neuen Rahmenbedingungen mit Drohnenbefliegungen berücksichtigt. Eine erste Version des VDE Gütesiegels wurde bei der Veranstaltung erstmals vorgestellt und mit Praxisbeispielen illustriert. Das Format dieser Veranstaltung ermöglichte allen Marktteilnehmern aktiv an der Weiterentwicklung von Qualitätskriterien und Standards mitzuwirken.

Erfahren Sie mehr über VDE Renewables