Prof. Dr.-Ing. Hans Schotten

Prof. Dr.-Ing. Hans Schotten bleibt Vorsitzender der VDE ITG.

| DFKI
25.02.2021 Pressemitteilung

Prof. Dr. Hans Schotten und Dr. Volker Ziegler neue Vorsitzende der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE

Prof. Dr.-Ing. Hans Schotten von der TU Kaiserslautern wurde wiedergewählt und bleibt weiterhin als Vorsitzender im Amt. Zu seinem stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dr.-Ing. Volker Ziegler, CTO bei Nokia Bell Labs.

Prof. Dr.-Ing. Hans Dieter Schotten, Wissenschaftlicher Direktor, DFKI

Prof. Dr.-Ing. Hans Dieter Schotten, Wissenschaftlicher Direktor, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)

| Hannibal / VDE

Prof. Dr.-Ing. Hans Schotten bleibt Vorsitzender der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (VDE ITG). Die Mitglieder bestätigten Schotten in seinem Amt. Zu seinem Stellvertreter wählten sie Dr.-Ing. Volker Ziegler. Beide verantworten für die nächsten drei Jahre die Geschicke der über 10.000 Mitglieder starken VDE ITG. Die älteste Fachgesellschaft im VDE fördert die Forschung, Entwicklung und Anwendung der Informationstechnik in Deutschland. Ihre Mitglieder bündeln die Fachkompetenz aus unterschiedlichsten Anwendungsfeldern und relevanter Querschnittstechnologien in der Informations- und Kommunikationstechnik.

Dr.-Ing. Volker Ziegler

Dr.-Ing. Volker Ziegler ist stellvertretender Vorsitzender der VDE ITG.

| Nokia

Dr.-Ing. Volker Ziegler, Chief Technical Officer (CTO) und Chief Architect 6 G bei Nokia Bell Labs, hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Mitgliedern der Fachgesellschaft, eine VDE ITG Vision 2030 zu formulieren, die Wachstum, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Green Deal und Energieeffizienz sowie digitale Inklusion in einer post-pandemischen Zukunft ermöglicht. Ziegler geht es dabei „um die Verknüpfung von physischen, digitalen und biologischen Welten, um die Schaffung von neuen Märkten, Diensten und Geschäftsmodellen.“ Auch ihm geht es um die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Industrie und Wissenschaft und die Stärkung des öffentlichen Bewusstseins, vor allem aber um die Förderung von Ingenieurnachwuchs und Diversität.

Nähere Informationen zu VDE ITG unter www.vde.com/itg.

Den gesamten Vorstand von VDE ITG finden Sie hier.