FDH High Level Panel
VDE / Anja Rottke
08.12.2023 Veranstaltung

VDE FINANCIAL DIALOGUE HYDROGEN 2023

Am 6. und 7. Dezember 2023 brachte der HYDROGEN DIALOGUE - Summit & Expo nationale und internationale Entscheidungsträger und Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Wasserstoffs der Wasserstoffwirtschaft zusammen.

Die Veranstaltung förderte den Dialog, den Wissensaustausch und das Networking zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um den erfolgreichen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Europa zu unterstützen.

Während im Konferenzbereich (Summit) nationale und internationale Entscheider und Experten in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Keynotes die Weichen für eine erfolgreiche Wasserstoffwirtschaft stellten, bot die Ausstellungshalle (Expo) Raum für Innovationen, Technologien und Start-ups mit umfangreichen Firmen- und Projektpräsentationen renommierter Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Sabine Behrmann

Innovation Stage Event

Am 6. Dezember fand unsere Veranstaltung VDE Financial Dialogue Hydrogen Innovation Stage statt. Referenten mit einer Vielzahl von Fachkenntnissen auf dem Gebiet von Wasserstoff teilten ihre Erkenntnisse über die Bankfähigkeit, Versicherbarkeit und Finanzierbarkeit der Wasserstoffwirtschaft.

Zu den Höhepunkten gehörten die Marktprognose von Tobias Berner von McKinsey und die Lehren aus erster Hand von Dr. Philipp Matthes vom WUN H2-Projekt.

Die Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien ist keine leichte Aufgabe, wie Erik Schäfer von SENCO hydrogen Capital darlegte. Unsere Partner von Munich Re haben auch die Bedeutung der Versicherungsperspektive hervorgehoben.

Die Clean Air Task Force Markus Rosenthal konzentrierte sich auf die regulatorischen Herausforderungen und wie wir diese durch effizientere und schnellere Prozesse bewältigen können.

Investitionen und Lieferketten - Dr. Forstmeier von EIT InnoEnergy nahm sich dieses herausfordernden Themas an und erläuterte die Kriterien, die notwendig sind, um erfolgreich Kapital zu gewinnen und Risiken zu senken.

Die Quo Vadis-Diskussion mit Inaki Merkel von Horvath & Partners, Burkhard Holder, Programmdirektor vom VDE Financial Dialogue, Markus Rosenthal und Patrick Hinze rundete die Diskussion ab und zeigte auf, wo die Wasserstoffbranche steht.

Alles in allem ein sehr gelungener Vormittag!

Financial Dialogue High Level Panel

Mit Partnerschaften oder Systemkonkurrenten:
Wie schaffen wir Energiesouveränität in Deutschland und Europa?

So lautete die Überschrift unseres VDE Financial Dialogue High Level Panels, das im Rahmen des Hydrogen Dialogue Summit & Expo am 7. Dezember in Nürnberg stattfand.

Die Podiumsteilnehmer Natalia Westhäuser, Erik Schäfer, Alf Henryk Wulf, Dr. Oliver Weinmann und Prof. Werner Tillmetz diskutierten unter der Leitung von Moderator Jürgen Pfeiffer über Marktsituation, Perspektiven und Prioritäten der Wasserstoffwirtschaft.

Die Haltung zur Finanzierung wurde kontrovers diskutiert - mit dem Konsens, dass künftige Investitionen gezielt in Projekte fließen müssen, die finanziell auf eigenen Beinen stehen und einen soliden Businessplan haben.

Die Energieabhängigkeit steht ganz oben auf der Liste der Zukunftsplanung, und die geopolitischen Herausforderungen zwingen uns dazu, nach Lösungen zu suchen, die in Notzeiten die Unabhängigkeit unterstützen. Eine Partnerschaft zur Stärkung der europäischen Produktion von grünem Wasserstoff würde den großen CO2-Fußabdruck der Beschaffung in anderen Gebieten verringern.

Der bürokratische Dschungel ist hinlänglich bekannt, insbesondere in Deutschland, wo Vorschriften oft die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Wasserstoffmarkt behindern. Hier gibt es viele Herausforderungen, und der Prozess muss durch einen deutlichen Abbau von Bürokratie effizienter gestaltet werden, um Investoren und Förderer der Wasserstoffwirtschaft in Bewegung zu bringen.

Das heiß diskutierte Verbot von PFAS-Verbindungen wurde ebenfalls erörtert, und die Notwendigkeit, die industrielle Verwendung von der Verwendung durch den Verbraucher zu trennen, muss hervorgehoben werden.

Nicht zuletzt ging es um den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften im Bereich der sauberen Technologien. Wie können wir den Bereich Wasserstoff für Lernende und qualifizierte Fachkräfte attraktiv machen - zunächst brauchen wir einen aktiven Markt, der die Rollen definieren kann.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für die Teilnahme an dieser regen Diskussion und für die Einbringung ihres Fachwissens und ihrer Erkenntnisse. Unser Dank gilt auch den Sponsoren des diesjährigen Financial Dialogue Hydrogen, LPA-GGV, Clean Air Task Force, McKinsey & Company, Munich Re und Horváth & Partner Gmbh.

Der VDE Financial Dialogue Hydrogen setzte sich zusammen aus den deutschlandweiten Leit-Workshops, der Innovation Stage Event und diesem hochkarätigen Panel die an de Hydrogen Dialogue Summit & Expo stattgefunden hat. Die vollständigen Ergebnisse dieser Veranstaltungen werden in einem Whitepaper veröffentlicht, das im Januar 2024 erscheinen soll.

Financial Dialogue Hydrogen Highlightfilm

Am 6. und 7. Dezember 2023 brachte der VDE FINANCIAL DIALOGUE HYDROGEN nationale und internationale Entscheidungsträger und Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Wasserstoffwirtschaft zusammen.

Die Veranstaltung fördert den Dialog, den Wissensaustausch und das Networking zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um den erfolgreichen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Europa zu unterstützen.

Klicken Sie auf das Bild um den Film zu sehen

VDE Financial Dialogue Hydrogen 2023 Seite

VDE Renewables
13.12.2023 Veranstaltung

Der VDE FINANCIAL DIALOGUE HYDROGEN 2023 fand im Rahmen des HYDROGEN DIALOGUE Summit & Expo am 6. und 7. Dezember 2023 statt und lieferte ein spannendes Programm.

Dynamisch wachsende Technologien wie grüner Wasserstoff erfordern disruptives Denken, um mit den komplexen Anforderungen unserer Zeit mitzuwachsen und mit Umbrüchen und nicht-linearen Entwicklungen umgehen zu können.

Deshalb koordinierte der VDE diese Plattform mit führenden Partnerorganisationen.

Sponsors 2023

Sponsors