Bild Zertifikatsübergabe Haier

Sven Öhrke (links), Mitglied der Geschäftsleitung des VDE-Instituts, übergibt Yannik Fierling, CEO of Haier Europe, das Sonderzertifikat für 8x länger Frische

| Carina Schilay
31.08.2018 Pressemitteilung

8x länger frisch: VDE-Institut vergibt zwei Sonderzertifikate an Kühl-Gefrier-Kombination von Haier

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin überreichte Sven Öhrke, Mitglied der Geschäftsleitung des VDE-Instituts, Yanniek Fierling, CEO of Haier Europe, gleich zwei Sonderzertifikate. Das VDE-Institut attestierte den Kühl-Gefrier-Schränken des Gerätetyps BCD-520WICTU1 besonders langanhaltende Frische.

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin überreichte das VDE-Institut gestern dem chinesischen Haushaltsgeräte-Hersteller Haier zwei VDE-Sonderzertifikate für die Kühl-Gefrier-Schränke des Gerätetyps BCD-520WICTU1. Mit den Sonderzertifikaten bescheinigen die VDE-Experten den Geräten Top Noten im Frische Bereich. „Unser Fokus lag bei der Prüfung auf der Frage, wie lange die Kühl- und Gefrierkombinationen Lebensmittel frisch halten“, erklärte Sven Öhrke, Mitglied der Geschäftsleitung der VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH gestern in Berlin.

Für das erste Sonderzertifikat prüften die VDE-Experten das spezielle MSA-Lagerfach (Membrane Seperation Atmosphere) im Kühlteil. Hier untersuchten sie die Funktion der aktiven Sauerstoff-Reduzierung im Lagerfach, die die Alterung offen gelagerter Lebensmittel verlangsamen soll. „Unsere Prüfexperten kamen zu dem Ergebnis, dass die Kühl-Gefrier-Kombination von Haier hier die volle Punktzahl erreicht“, so Öhrke. Anschließend überprüften die VDE-Experten mit Hilfe eines Lebensmittel-Simulators die Lebensmittelkonservierung. Hierzu verglichen sie die Veränderung des Lebensmittel-Simulators bei Lagerung im MSA-Lagerfach und dem konventionellen Lagerbereich. „Der Gewichtsverlust von Lebensmitteln ist nach drei Tagen im MSA Lagerfach geringer als außerhalb im Kühlbereich, damit halten Lebensmittel, die im Gerätetyp BCD-520WICTU1 gelagert werden, acht Mal länger frisch. Auch hierfür gibt es Top Noten“, sagte Öhrke.

Besuchen Sie den VDE auf der IFA in Halle 26a, Stand 204!