PM Intersolar 2023
Oliver Soulas / Munich Re
06.06.2023 Pressemitteilung

VDE Renewables auf der Intersolar Europe 2023: Photovoltaikausbau in Europa braucht starke und zuverlässige Lieferketten

Die Intersolar Europe in München ist im Bereich Photovoltaik die wichtigste Messe weltweit für VDE Renewables. Im Mittelpunkt stehen Qualitätssicherung und Risikominimierung von Solargroßprojekten, dabei werden internationale Lieferketten  immer wichtiger. VDE Renewables bringt Erfahrung und Netzwerk aus Normung und Standardisierung, Wissenschaft, Industrie sowie Prüfung und Zertifizierung ein.

(Frankfurt a. M., 06.06.2023) Auch in diesem Jahr ist VDE Renewables vom 14. bis 16. Juni auf der Intersolar Europe wieder mit einem Gemeinschaftsstand mit den Partnern Centroplan, FutureSun und MunichRe vertreten. Die Tochter der VDE Gruppe begleitet Großprojekte aus dem Bereich erneuerbare Energien mit Qualitätssicherung und Risikominimierung. Angesichts der großen Nachfrage nach Photovoltaiklösungen setzt sich VDE Renewables Geschäftsführer Burkhard Holder dafür ein, jetzt auch verstärkt die internationalen Lieferketten in den Blick zu nehmen: „Der Gesamtmarkt ist so erhitzt wie lange nicht mehr. Für die Energiewende brauchen wir allein in Deutschland einen Zubau an PV-Anlagen auf 215 Gigawatt bis 2030. Seit 2000 haben wir es aber nur geschafft, 70 Gigawatt zu installieren. Das können die europäischen Produzenten alleine gar nicht schaffen. Wir als VDE Renewables unterstützen die Energiewirtschaft daher dabei, Lieferketten von den wichtigsten Produktionsstandorten bis zu den Abnehmern in aller Welt zu stärken und reibungslos zu gestalten.“

Inspektionen und Audits auch auf der vorgelagerten Lieferkette

Aus Sicht von VDE Renewables ist es notwendig, Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit zu prüfen – nicht nur bei den einzelnen technischen Komponenten, sondern auch bei der gesamten Systemkonstruktion, der Installation und dem Betrieb. Jetzt hat sich dieser Schwerpunkt auf die vorgelagerte Lieferkette sowie auf neutral durchgeführte Inspektionen und Audits vor dem Versand auf der Ebene der Hersteller ausgeweitet. Diese Dienstleistungen umfassen beispielsweise die Überwachung und Prüfung der Produktion vor Ort, Qualitätskontrollen vor dem Versand in einem unabhängigen Labor und die Überwachung der Verpackung vor dem Versand.

Ein Weltrekord nach dem anderen bei Leistung von Solarmodulen

Die Qualitätssicherung bei großen Solar Projekten ist weiter ein Schwerpunkt der Arbeit von  VDE Renewables. Senior Projektmanagerin Ulrike Jahn: „Die Innovationen entwickeln sich rasant. Wir erleben gerade bei der Effizienz der Solarzellen einen Weltrekord nach dem anderen. Doch das beste Hochleistungsmodul nützt Ihnen nichts, wenn Sie bei Ihrem Projekt die Rahmenbedingungen außer Acht lassen. Dann können sie auch nicht das Optimum aus Ihrer Anlage herausholen.“ Installationsort, regionale Wetterbedingungen und Qualität der verbauten Produkte sind entscheidende Kriterien dafür, dass sich die Investition in eine Photovoltaik-Großanlage am Ende rechnet. Hier bringt VDE Renewables seine Erfahrung und sein VDE Netzwerk aus Normung, Wissenschaft, Industrie sowie Prüfung und Zertifizierung ein.
Ulrike Jahn und Burkhard Holder sind zudem mit zwei Vorträgen im Rahmenprogramm der Intersolar vertreten:

PV-Großanlagen I: Trends in Entwicklung, EPC, O&M und Asset Management

In der Session auf der Intersolar Europe steht die Leistungsoptimierung von groß angelegten Solaranlagen im Mittelpunkt: Im Vortrag von Ulrike Jahn dreht sich alles um den Einfluss von Klima- und Wetterbedingungen auf die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Photovoltaik-Projekten. Jahn nutzt ihre jahrelange Expertise aus ihrem internationalen Netzwerk und gibt einen Einblick, was bei welcher Klimazone beachtet werden muss.

Veranstaltungsdetails: Dienstag, 13. Juni 2023, 14:30 - 16:00, ICM München, Raum 14A

Wie erhält man geeignete Bedingungen von Banken und Versicherungsgesellschaften?

Parallel zur Energiefachmesse Intersolar Europe findet traditionell vom 14. bis 16. Juni auf der Messe München die ees Europe statt. Die ees beschäftigt sich mit Batterien und Energiespeichersystemen. Burkhard Holder, seit 1. Mai auch Head of Hydrogen der VDE Gruppe, leitet die Session zu grünem Wasserstoff und was zu tun ist, um Investitionen in Wasserstoffprojekte zu realisieren und abzusichern.

Veranstaltungsdetails: Donnerstag, 15. Juni 2023, 14:00 - 15:30, Halle B2, Stand B2.550

Über VDE Renewables

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochter der VDE Gruppe, bietet Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung im weltweiten Markt für erneuerbare Energien an. Kernaufgaben der Gesellschaft mit Sitz in Alzenau sind die Qualitätsprüfung und -zertifizierung nach höchsten Qualitätsstandards für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, sowie Independent Engineering und Due Diligence Leistungen.

VDE Renewables kooperiert mit allen Strukturen der VDE Gruppe und verfügt über ein internationales Partnernetzwerk, zu dem führende Forschungsinstitute wie mehrere Fraunhofer Institute, aber auch Versicherungskonzerne wie Allianz und Munich Re zählen. Zusammen mit seinen Partnern unterstützt VDE Renewables Kunden beispielsweise beim Zugang zu neuen Märkten, bei der Differenzierung vom Wettbewerb oder durch das Ermöglichen attraktiverer Versicherungs- oder Finanzierungsbedingungen.

Mehr Informationen unter www.vde.com/renewables-de

Über den VDE

Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 130 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit mehr als 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz.

Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. Im VDE Netzwerk engagieren sich über 2.000 Mitarbeiter*innen an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Expert*innen und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch.
Wir gestalten die e-diale Zukunft.

Sitz des VDE (VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main. Mehr Informationen unter www.vde.com

Interessiert an Energy, Erneuerbaren Energien und Stromnetzen?

Bild mit Solar Panels, Windräder und Wasserkraftwerk
Alberto Masnovo - stock.adobe.com
15.02.2024 TOP

Die Energiewende ist eine Generationenaufgabe: Bis 2050 soll der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung auf mindestens 80 Prozent steigen. Das bringt nie dagewesene Herausforderungen mit sich – aber auch einzigartige Chancen. Die Normen und Standards, die der VDE entwickelt, sind dafür Wegbereiter. Sie spielen bei allen wichtigen Zukunftsthemen eine Rolle: vom Internet of Energy (IoE) bis zur Cyber Security, bei Power2X und E-Mobility, bei Microgrids und in Smart Markets.

Weitere Inhalte zum Thema Energie finden Sie auf unserer Themenseite Energy.

Zur Themenseite Energy