2024 vergibt die DKE erstmals den DKE Startup-Preis – All Electric Society.
mr_marcom & your123 / stock.adobe.com
21.03.2024 Pressemitteilung

DKE Preis für Start-ups: Innovationen zur All Electric Society im Fokus

Die All Electric Society zielt darauf ab, aus regenerativen Quellen die komplette Energieversorgung sektorenübergreifend zu stemmen. 2024 lobt die DKE erstmals einen Start-up-Preis aus, der Innovationen zur All Electric Society fördert und mit insgesamt 5.000 EUR für die ersten drei Plätze dotiert ist. Eine Teilnahme ist bis zum 30. April 2024 möglich. Die Preistragenden präsentieren ihre Konzepte auf dem DKE Innovation Campus am 2. Juli 2024 in Hanau.

(Frankfurt a. M., 21.03.2024) Die Vision einer All Electric Society ist eine der treibenden Kräfte im Bereich der nachhaltigen und CO2-neutralen Energieversorgung. Ziel ist es, den genutzten Strom ausschließlich über erneuerbare Energiequellen zu erzeugen und damit weltweit einen Zugang zu bezahlbarer, sauberer Energieversorgung zu schaffen. Die All Electric Society basiert zudem auf der Idee, verschiedene Energieverbrauchssektoren zu vernetzen und gemeinsame Datenräume zu schaffen, um eine intelligente Steuerung zu ermöglichen. Das Konzept bietet großes Potenzial, da es international wirkt und anwendbar ist. 2024 vergibt die DKE erstmals den DKE Startup-Preis – All Electric Society, um Innovationen rund um dieses Thema voranzutreiben. Michael Teigeler, Geschäftsführer der DKE erklärt: „Am Ende soll es so sein, dass beispielsweise die Photovoltaikanlage auf dem Bürogebäude einen Teil des Stroms liefert, den das Stahlwerk gerade braucht. Der Schlüssel dafür ist ein standardisierter Informationsaustausch zwischen den Sektoren in einem hochkomplexen System, das Bedarf, Angebot und Lasten zwischen Erzeugern, Verbrauchern und Speichern möglichst intelligent und selbstständig steuert. Neue Ansätze dazu wollen wir als Normungsorganisation entsprechend früh fördern und begleiten, sodass Ideen durch Anwendung bestehender Normen schneller zur Marktreife gebracht werden und sich am Markt durchsetzen können. Zudem möchten wir mögliche Normungslücken erkennen und schließen.“

Preisgeld, Coaching und DKE Innovation Campus

Der DKE Startup-Preis gibt jungen Unternehmen die Möglichkeit, ihr Konzept bzw. ihren Business Plan einzureichen. Geprüft werden die Einreichungen durch eine hochkarätige Jury aus Forschung, Industrie und Verbänden. Am Ende winken nicht nur Preisgelder in Höhe von 3.000 EUR, 1.500 EUR und 500 EUR, sondern auch ein individuelles Coaching durch HIGHEST, das Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt. Sie erhalten außerdem zwölf Monate kostenlosen Zugriff auf die VDE Online-Normenbibliothek. Zu guter Letzt haben die Preisträgerinnen und Preisträger die Chance, ihre Ideen auf dem DKE Innovation Campus am 2. Juli 2024 in Hanau zu präsentieren und mit einem breiten Netzwerk an Expertinnen und Experten in den fachlichen Austausch zu treten.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das Bewerbungsformular stehen unter www.dke.de/startup-preis zur Verfügung.

Über DKE

Die vom VDE getragene DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) ist die Plattform für rund 9.000 Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zur Erarbeitung von Normen, Standards und Sicherheitsbestimmungen für die Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Normen unterstützen den weltweiten Handel und dienen u. a. der Sicherheit, Interoperabilität und Funktionalität von Produkten und Anlagen. Als Kompetenzzentrum für elektrotechnische Normung vertritt die DKE die Interessen der deutschen Wirtschaft in europäischen (CENELEC, ETSI) und internationalen Normenorganisationen (IEC). Darüber hinaus erbringt die DKE umfangreiche Dienstleistungen rund um die Normung und das VDE Vorschriftenwerk.

Mehr Informationen unter www.dke.de

Über den VDE

Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 130 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit mehr als 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz.

Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. Im VDE Netzwerk engagieren sich über 2.000 Mitarbeiter*innen an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Expert*innen und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch.
Wir gestalten die e-diale Zukunft.

Sitz des VDE (VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main. Mehr Informationen unter www.vde.com