Zertifikatübergabe

v.l.n.r: Burkhard Holder (VDE), Klaus Preiser (Geschäftsführer badenovaWÄRMEPLUS), Michael Klein (Geschäftsführer badenovaWÄRMEPLUS), Marcel Boyé (Stadionmanager SC Freiburg), Ruben Schönfelder (VDE)

| © Jonas Conklin
06.11.2023 Pressemitteilung

VDE Renewables prüft und zertifiziert Solaranlage des SC Freiburg

Die 2,4-Mega-Watt-Anlage gilt als eines der weltweit größten Solardächer auf einem Fußballstadion. Das VDE Zertifikat wurde beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach offiziell übergeben. Das Stadion verfügt über ein richtungsweisendes Energiekonzept – der jährliche Stromverbrauch kann rechnerisch klimaneutral gedeckt werden.

(Frankfurt a. M., 06.11.2023) 6.200 Solar-Module, 15.000 Quadratmeter Fläche, 2,3 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr: Die Solaranlage des SC Freiburg ist eine der größten auf einem Stadiondach weltweit. Mit der Photovoltaikanlage kann der SC Freiburg seinen eigenen jährlichen Stromverbrauch rechnerisch klimaneutral decken. VDE Renewables hat die Anlage überprüft und sie mit dem Qualitätssiegel des VDE ausgezeichnet. Zum Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach wurde das Zertifikat jetzt offiziell übergeben. Realisiert wurde das Projekt mit einer Spitzenleistung von 2.387 Kilowattpeak (kWp) von badenovaWÄRMEPLUS, einer Tochter des regionalen Energieunternehmens badenova. VDE Renewables Geschäftsführer Burkhard Holder: „Stadiondächer eignen sich perfekt für Solaranlagen. Da gibt es große Flächen und keinen Schatten. Unser Zertifikat bestätigt, dass der SC Freiburg und Badenova keine Kompromisse bei Qualität und Ausführung gemacht haben.“

Qualität und Leistung unabhängig überprüft und zertifiziert

Die VDE Renewables Experten haben zum Beispiel untersucht, ob die Anlage optimal geplant und errichtet ist, wie zuverlässig sie arbeitet und ob die Module auch die versprochene Leistung erbringen. So ist garantiert, dass ein großes Solarkraftwerk wie das auf einem Fußballstadiondach auch wirtschaftlich erfolgreich betrieben wird und sich die Investition am Ende rechnet. Die Solarmodule kommen vom Schweizer Unternehmen Meyer Burger – ebenfalls ein Kunde von VDE Renewables – und wurden komplett in Deutschland gefertigt. Das Energiekonzept des Stadions ist richtungsweisend und zeigt, wie Klimaschutz auch im Profifußball gelingen kann.

Über VDE Renewables

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochter der VDE Gruppe, bietet Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung im weltweiten Markt für erneuerbare Energien an. Kernaufgaben der Gesellschaft mit Sitz in Alzenau sind die Qualitätsprüfung und -zertifizierung nach höchsten Qualitätsstandards für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, sowie Independent Engineering und Due Diligence Leistungen.

VDE Renewables kooperiert mit allen Strukturen der VDE Gruppe und verfügt über ein internationales Partnernetzwerk, zu dem führende Forschungsinstitute wie mehrere Fraunhofer Institute, aber auch Versicherungskonzerne wie Allianz und Munich Re zählen. Zusammen mit seinen Partnern unterstützt VDE Renewables Kunden beispielsweise beim Zugang zu neuen Märkten, bei der Differenzierung vom Wettbewerb oder durch das Ermöglichen attraktiverer Versicherungs- oder Finanzierungsbedingungen.

Mehr Informationen unter www.vde.com/renewables-de

Über den VDE

Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 130 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit mehr als 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz.

Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. Im VDE Netzwerk engagieren sich über 2.000 Mitarbeiter*innen an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Expert*innen und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch.
Wir gestalten die e-diale Zukunft.

Sitz des VDE (VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main. Mehr Informationen unter www.vde.com