In der Politik und bei technischen Fragen zur Weiterentwicklung des Systems aus Netz, Verbrauchern und Erzeugungsanlagen ist der VDE die Plattform für alle Beteiligten zur Weiterentwicklung und Sicherheit der Energienetze.
VDE ist Brückenbauer
Die Herausforderung für alle Beteiligten ist, bei vielfältigen Interessen eine gemeinsame Weiterentwicklung zu erreichen: für Erzeugnisse, Schnittstellen und Anforderungen aus Netz- und Systemsicht. Hier übernimmt der VDE die vermittelnde Rolle als Brückenbauer: Der VDE bündelt die Kräfte und treibt die Weiterentwicklung mittels Normen und Anwendungsregeln zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende voran.
- Die Interessenlage ist vielfältig: Bestehende Anlagen und Technologien stehen im harten Wettbewerb mit neuen Möglichkeiten und disruptiven Technologien. Netz- und Anlagenbetreiber wollen getätigte Investitionen sichern. Hersteller möchten weltweit ihre Produkte verkaufen.
- Der VDE als breit aufgestellter Kompetenzträger gibt den Entwicklungen einen Rahmen und macht die Schritte zum Erfolg transparent. Nur wenn die Menschen die Energiewende verstehen und daran glauben, wird sie ein Erfolg für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Als aktiver Vermittler identifiziert der VDE die unterschiedlichen Interessen, holt die Beteiligten an einen Tisch und initiiert ein gemeinsames, transparentes Vorgehen. Standardisierung gewährleistet dabei die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung für Privatkunden und Industrie:
- Die VDE|ETG untersucht neue Ansätze für die Integration erneuerbarer Energien, zum Weiterentwicklungsbedarf einzelner Technologiefelder, zur Hebung von Flexibilitätsoptionen und zu Chancen und Anwendungen innovativer Technologien.
- In der VDE|DKE werden in Deutschland entwickelte Technologien und Schnittstellen in die europäische und internationale Normung eingebracht. Hiermit wird ein wichtiger Baustein für die Wettbewerbsfähigkeit der in Deutschland entwickelten Technologien und Erzeugnisse gelegt. Ergebnis sind europaweit oder weltweit abgestimmte einheitliche Normen „Made in Germany“.
- Im VDE|FNN werden die Anforderungen aus Netz- und Systemsicht entwickelt und transparent gemacht. Im Fokus ist dabei der aktuelle Betrieb und der sichere Systembetrieb der Zukunft mit 80 % Erneuerbaren im Jahr 2050. Anwendungsregeln und technische Vorschriften des VDE|FNN für Netz- und Anlagenbetreiber schaffen Verbindlichkeit und Sicherheit für Kunden, Hersteller, Netzbetreiber und Politik.
Durch Bündelung aller Interessen bei der Weiterentwicklung des Energiesystems sorgt der VDE dafür, dass wir in Deutschland auch weiterhin das beste Energienetz der Welt haben.