Frühlingsfest Zwickau_Planitz

v.l.n.r. Rolf Polenz (EBEHAKO), Constance Arndt (Oberbürgermeisterin Stadt Zwickau), Ralf Berger (VDE)

| VDE
10.06.2026 Kurzinformation

Das Frühlingsfest in Zwickau/Planitz

Am 30. Mai 2026 war es wieder so weit: Bei fast sommerlichen Temperaturen fand das traditionelle Planitzer Frühlingsfest im Schloss Planitz statt. Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Fest mit vielen Mitmachständen, einer Oldtimer-Ausstellung mit rund 30 Fahrzeugen sowie ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musikern und Tanzgruppen.

Kontakt
Ralf Berger

Auch auf die bekannte erzgebirgische Kultband „De Erbschleicher“ konnten sich die Teilnehmer freuen. Mittendrin zwischen den vielen Ständen hat der VDE gemeinsam mit der renommierten Zwickauer Firma EBEHAKO – auch ein korporatives Mitglied des VDE Chemnitz – einen Gemeinschaftsstand.

Wie immer stand die MINT-Förderung im Focus und die Kinder – unsere Zielgruppe sind dabei die 8 bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler – konnten sich unter anderem im Löten von Bausätzen üben. Die Freude war groß, wenn der LED-Bausatz funktionierte. Selbstverständlich konnte das eigene Produkt auch mit nach Hause genommen werden.

Auch neugierige Blicke in das Innenleben ausgedienter Haushaltsgeräte war unter fachkundiger Anleitung eines Ausbilders möglich. Hier konnte man erleben, wofür so manches Bauteil da ist. Der VDE dankt dem Verein Fortschritt für die Organisation dieses Events und sichert bereits heute unsere Teilnahme zum nächsten Fest zu.

Löten von Bausätzen

Löten von Bausätzen

| VDE

Das könnte Sie auch interessieren