Solarpanel an einem Mehrfamilienhaus in Düsseldorf
Robert Poorten / stock.adobe.com
07.09.2023 Pressemitteilung

VDE prüft und zertifiziert Balkonkraftwerke

Durch die Prüfung und Zertifizierung von Balkonkraftwerken seitens des VDE schützt dieser Verbraucherinnen und Verbraucher und gewährt ihnen mehr Sicherheit. Der VDE entwickelt eine Prüfvorschrift, mit der Balkonkraftwerke als Gesamtsystem bewertet werden können. Hierdurch gewinnen auch Händler an Sicherheit, dass ihre Produkte der aktuellen Rechtsgrundlage sowie geltender Vorschriften und Normen entsprechen.

(Frankfurt am Main, 07.09.2023) Der VDE prüft und zertifiziert ab sofort Balkonkraftwerke. Die entsprechende Prüfvorschrift wurde gemäß der aktuellen Rechtsgrundlage sowie den geltenden Vorschriften und Normen entwickelt. Sie umfasst alle Komponenten von steckerfertigen Mini-Energieerzeugungsanlagen. Dazu gehören ein oder zwei PV-Module, die Kabel und Stecker, der Wechselrichter, der Netzanschluss sowie das Montagesystem. Damit ist es durch den VDE jetzt erstmals möglich, Balkonkraftwerke als Gesamtsystem zu prüfen und zu zertifizieren und nicht nur einzelne Bauteile.

Der VDE reagiert damit auch auf zahlreiche Meldungen der vergangenen Wochen zu Sicherheitsmängeln bei Mini-PV-Anlagen. VDE CEO Ansgar Hinz: „Balkonkraftwerke sind sehr beliebt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern, weil sie mit deren Nutzung aktiv an der Energiewende partizipieren können. Dies wollen wir als VDE unterstützen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass die neuen Geräte für den Anwender sicher sind. Wer wenn nicht wir kann dies gewährleisten? Der VDE steht seit mehr als 130 Jahren für Schutz und Sicherheit in der Elektrotechnik.“

Schutz und Sicherheit für Anwenderinnen und Anwender erhöhen

Eine Prüfvorschrift, mit der das Gesamtprodukt Balkonkraftwerke bewertet werden kann, hat den Vorteil, dass nicht nur die einzelnen Komponenten an sich, sondern auch die Wechselwirkungen der einzelnen Komponenten untereinander berücksichtigt werden. Das erhöht den Schutz und die Sicherheit für die Anwenderinnen und Anwender.

Der VDE setzt sich dafür ein, Installation und Betrieb von Mini-PV-Anlagen zu erleichtern, ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen. So haben wir Anfang des Jahres in einem Positionspapier Vorschläge für Verbesserungen gemacht, die zum Teil vom Gesetzgeber aufgegriffen wurden. Unsere Normungsorganisation DKE arbeitet zudem an der ersten Produktnorm für das Gesamtprodukt Balkonkraftwerk. Mit einem Ergebnis rechnen wir noch in diesem Jahr.

Hersteller oder Händler, die Interesse an einer VDE Zertifizierung und Prüfung für steckerfertige Mini-Energieerzeugungsanlagen haben, finden hier nähere Informationen.

Über VDE Renewables

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochter der VDE Gruppe, bietet Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung im weltweiten Markt für erneuerbare Energien an. Kernaufgaben der Gesellschaft mit Sitz in Alzenau sind die Qualitätsprüfung und -zertifizierung nach höchsten Qualitätsstandards für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, sowie Independent Engineering und Due Diligence Leistungen.

VDE Renewables kooperiert mit allen Strukturen der VDE Gruppe und verfügt über ein internationales Partnernetzwerk, zu dem führende Forschungsinstitute wie mehrere Fraunhofer Institute, aber auch Versicherungskonzerne wie Allianz und Munich Re zählen. Zusammen mit seinen Partnern unterstützt VDE Renewables Kunden beispielsweise beim Zugang zu neuen Märkten, bei der Differenzierung vom Wettbewerb oder durch das Ermöglichen attraktiverer Versicherungs- oder Finanzierungsbedingungen.

Mehr Informationen unter www.vde.com/renewables-de

Über den VDE

Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 130 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit mehr als 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz.

Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. Im VDE Netzwerk engagieren sich über 2.000 Mitarbeiter*innen an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Expert*innen und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch.
Wir gestalten die e-diale Zukunft.

Sitz des VDE (VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main. Mehr Informationen unter www.vde.com

Prüfung und Zertifizierung PV-Module

PV deutsch
VDE Renewables
01.09.2023 Seite

VDE Renewables: Ihr Ansprechpartner für die Prüfung und Zertifizierung von PV-Modulen und Komponenten.

Der VDE bietet umfassende Prüf- und Zertifizierungsleistungen für Photovoltaik-Module (PV-Module) und deren Komponenten. Mit Hilfe unseres fundierten Fachwissens über die neuesten Normen und modernsten technologischen Entwicklungen prüfen wir die Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihrer PV-Module und deren Komponenten in einem unserer Prüflabore in Europa, Asien oder Nordamerika.