Von links nach rechts:  Sven Öhrke, Geschäftsführer VDE Global Services Italy,  Marco Ausili, Stellvertreter der Regionalrätin,  Chiara Biondi, Regionalrätin, Marcello Manfredi, Geschäftsführer VDE Global Services Italy und Comodi Gabriele, Stellvertretender Bürgermeister von Fabriano.

| VDE
20.04.2023 Pressemitteilung

Neues VDE Prüflabor in Italien eröffnet

VDE Global Services Italy erweitert mit neuem Labor seine Kapazitäten deutlich. So können Hersteller vor Ort in Italien besser unterstützt werden. Im nächsten Jahr sollen weitere Prüfmöglichkeiten hinzukommen.

(Frankfurt a. M., 20.04.2023) VDE Global Services Italy hat ein neues Prüflabor in Fabriano in Italien eröffnet. In dem 500 m² großen Labor werden sowohl Haushalts- als auch Gewerbegeräte geprüft. Dazu zählen Kühlgeräte (sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Bereich), Kochfelder, Dunstabzugshauben, Motoren, Pumpen, Heizelemente, Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen und vieles mehr. Hinzu kommen Prüfungen nach EN 60730-1 und EN 60730-2-8 an Komponenten sowie alle gängigen Materialprüfungen.

Insgesamt sind bei VDE GS Italien 14 Mitarbeitende beschäftigt, davon arbeiten neun Prüfer*innen im neuen Labor. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir durch die Erweiterung unserer Laborkapazitäten die Hersteller in Italien vor Ort unterstützen können,“ sagt Sven Öhrke, Geschäftsführer von VDE Global Services. „Im kommenden Jahr werden wir unsere Kapazitäten nochmals erweitern und weitere Prüfmöglichkeiten einrichten.“ Gefeiert wurde die Eröffnung mit einem Empfang vor Ort in Fabriano. Unter den rund 60 Gästen waren Vertreter*innen der größten Unternehmen Italiens sowie aus der Lokalpolitik.

Seit 2018 besteht die bisherige Außenstelle des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts als VDE Global Services Italy. Vor allem für die dort ansässigen Haushaltsgerätehersteller können die lokalen VDE Expert*innen alle wichtigen Prüfdienstleistungen anbieten.

Über das VDE Institut

Seit über 100 Jahren gilt das VDE Zeichen als Synonym für Sicherheit und Qualität von elektrotechnischen Geräten, Komponenten und Systemen. Das VDE Institut, eine Tochter der VDE Gruppe, ist weltweiter Partner für Industriekunden, den Handel, Behörden, das Elektrohandwerk und Verbraucher. Mehr als 100.000 Geräte pro Jahr unterziehen die unabhängigen Prüfingenieure des VDE Instituts Produkt-, Qualitäts- und Sicherheitstests, bevor sie das VDE Zeichen erhalten. Rund um den Globus überwachen die VDE Experten mehr als 7.000 Fertigungsstätten. Kooperationsvereinbarungen mit über 50 Ländern sorgen dafür, dass die vom VDE Institut durchgeführten Prüfungen international anerkannt sind. Weltweit tragen 200.000 Produkttypen mit einer Million Modellvarianten das VDE Zeichen. Die gemeinnützige VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH beschäftigt in Offenbach am Main mehr als 500 Mitarbeiter*innen.

Mehr Informationen unter www.vde.com/institut

Über den VDE

Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 130 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit mehr als 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz.

Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. Im VDE Netzwerk engagieren sich über 2.000 Mitarbeiter*innen an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Expert*innen und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch.
Wir gestalten die e-diale Zukunft.

Sitz des VDE (VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main. Mehr Informationen unter www.vde.com

Interessiert an Smart Home and Building, Intelligentem Zuhause, Assistenzsystemen?

Tablet zur Haussteuerung von unterwegs
Artur Marciniec / Fotolia
29.07.2020 TOP

Ob Interoperabilität von Smart-Home-Systemen, innovative AAL-Geräte, internationale Normung, Informationssicherheit, funktionale Sicherheit oder Datenschutz - wir wollen eine lebenswerte Umgebung für Menschen.

Weitere Inhalte zu diesen Themen finden Sie auf unserer Themenseite Living.

Zur Themenseite Living