VDE Grafik Roadmap
19.01.2021 Pressemitteilung

VDE FNN Forum startet mit neuer Besetzung in die nächste Amtszeit

Die VDE FNN Mitglieder haben ihr Forum neu gewählt. Im März 2021 wird das Forum den Vorstand von VDE FNN wählen.

Die 473 Mitglieder des Forums Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE FNN) haben im Herbst vergangenen Jahres ihr Leitungsgremium „Forum“ neu gewählt. Am 1. Januar 2021 ist das Gremium, das maßgeblich die Geschicke von VDE FNN lenkt, in neuer personeller Besetzung in die nächste Amtszeit bis Ende 2023 gestartet. Dem neuen Forum gehören folgende gewählte Vertreter an:

Fachkreis Hersteller / Industrie / Dienstleister

• Dr.-Ing. Rolf Apel, Siemens AG
  • Mathieu Diemert, Hager Electro GmbH & Co. KG
  • Ingo Schönberg, Power Plus Communications AG (PPC AG)

Fachkreis Verteilnetzbetreiber / Netzservice / Integrierte Unternehmen

• Dr.-Ing. Hendrik Adolphi, Netze BW GmbH
  • Dipl.-Ing. Elfried Dieling, EWE NETZ GmbH
  • Stefan Häuserer, Thüga AG
  • Dr. Andreas Hoffknecht, Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG
  • Dr. Joachim Kabs, Schleswig-Holstein Netz AG
  • Dipl.-Ing. Josef Wagner, LEW Verteilnetz GmbH

Fachkreis Übertragungsnetzbetreiber

Dr. Dirk Biermann, 50Hertz Transmission GmbH

Fachkreis Wissenschaft

• Prof. Dr. Hendrik Vennegeerts, Universität Duisburg-Essen
  • Prof. Dr.-Ing. Dirk Westermann, Thüringer Energieforschungsinstitut, Technische Universität Ilmenau

Fachkreis Dezentrale Einspeiser

Dipl.-Ing. (FH) René Eggemeyer, wibres Energietechnik GmbH

Die gewählten Mitglieder werden ergänzt durch

• eine:en Vertreter:in des Elektrohandwerks
  • eine:n Behördenvertreter:in

sowie ex-officio

• ein Mitglied des VDE Vorstands
  • die Vorsitzenden der drei VDE FNN Lenkungskreise

Heike Kerber, Geschäftsführerin von VDE FNN, erklärt: „Die Mitglieder des Forums sind anerkannte Experten aus Netztechnik und Netzbetrieb. Sie repräsentieren verschiedene Fachkreise mit unterschiedlichen Interessen und sind ein Spiegelbild unserer Mitglieder.“ Das Forum gestaltet die Ausrichtung des VDE FNN und entscheidet über die Positionierung zu aktuellen Themen und Gesetzen sowie die Veröffentlichung von VDE-Anwendungsregeln.

Im VDE FNN wählen die Fachkreise jeweils ihre Vertreter im Forum. Zur Wahl 2020 waren 24 Kandidaten angetreten. Die Wahlbeteiligung nach Stimmrechten lag bei 70 Prozent. Die Wahl des Forums erfolgt alle drei Jahre – die nächste findet 2023 statt.

Im März 2021 wählen die Mitglieder des Forums aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden und zwei Stellvertreter. Diese bilden zusammen mit dem Mitglied des VDE Vorstandes den VDE FNN Vorstand.

VDE FNN im Fokus

VDE|FNN gestaltet den grundlegenden Wandel der Stromnetze durch die Energiewende als technischer Regelsetzer maßgeblich mit.
02.05.2022

Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE FNN) entwickelt die Stromnetze vorausschauend weiter. Ziel ist der jederzeit sichere Systembetrieb mit 80 Prozent erneuerbaren Energien. VDE FNN macht innovative Technologien praxistauglich und gibt Antworten auf netztechnische Herausforderungen von morgen. Hier arbeiten verschiedene Fachkreise mit unterschiedlichen Interessen gemeinsam an Lösungen. Mitglieder sind über 480 Hersteller, Netzbetreiber, Versorger, Anlagenbetreiber, Behörden und wissenschaftliche Einrichtungen.