Wasserstoff-Brennstoffzelle - Labor
science photo - stock.adobe.com
29.10.2021 Pressemitteilung

Stefan Garche verstärkt die VDE Wasserstoff-Task Force und ist NOW Beirats-Sekretär

• Rechtsanwalt Stefan Garche vereint Erfahrung aus internationaler Projektarbeit und Kompetenz in regulatorischen Fragestellungen

• Umsetzung der Wasserstoffstrategie stellen Industrie und VDE vor große Herausforderungen

• Fachliche Beratung und Informationsaustausch zwischen Politik, Industrie und Wissenschaft als Kernaufgaben

Stefan Garche

(Frankfurt am Main, 29.10.2021) Im Rahmen des Kompetenzaufbaus im Bereich Wasserstofftechnologien unterstützt Stefan Garche seit September 2021 das Team der VDE Renewables. Die letzten 14 Jahre hat Stefan Garche fundierte Erfahrungen in der EnergieAgentur.NRW gesammelt und internationale Projekte im Bereich Brennstoffzellen, Wasserstoff und Elektromobilität begleitet. Dabei ging es insbesondere um eine enge Zusammenarbeit mit KMUs und Industrie, um eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Wasserstoffwirtschaft zu entwickeln.

Als Rechtsanwalt greift Stefan Garche auf hohe Kompetenz bei regulatorischen und genehmigungsrechtlichen Fragestellungen zurück, insbesondere in der Wasserstoffinfrastruktur. Aktuelle Anfragen zu diesen Themen zeigen Unsicherheiten auf und skizzieren die großen Herausforderungen, die im Zuge der Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) auf die Industrie und den VDE zukommen.

Neben seiner Tätigkeit bei VDE Renewables ist Stefan Garche Sekretär des Beirats der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien (NOW), die im Auftrag der Bundesregierung programm- und technologieübergreifend arbeitet. Er unterstützt die 19 NOW-Beiräte aus Politik, Industrie, Wissenschaft und Infrastruktur, die die gesamtstrategische Ausrichtung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) sowie die Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie maßgeblich vorantreiben.

Mit dem Team von VDE Renewables und den in der VDE Gruppe vorhandenen Strukturen bildet Stefan Garche eine wichtige Brücke zwischen dem kontinuierlich an den Marktbedarf angepassten VDE Serviceportfolio für den Bereich Wasserstoff und einer nachhaltig erfolgreichen Industriepolitik.

Über VDE Renewables:

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochter der VDE Gruppe, bietet Dienstleistungen im Bereich der Qualitätssicherung im weltweiten Markt für erneuerbare Energien an. Kernaufgaben der Gesellschaft mit Hauptsitz in Alzenau sind die Qualitätsprüfung und -zertifizierung nach höchsten Qualitätsstandards für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, sowie Independent Engineering und Due Diligence Leistungen. VDE Renewables kooperiert mit allen Strukturen der VDE Gruppe und verfügt über ein internationales Partnernetzwerk, zu dem führende Forschungsinstitute wie mehrerer Fraunhofer Institute, aber auch Versicherungskonzerne wie Allianz und Munich Re zählen. Zusammen mit seinen Partnern unterstützen VDE Renewables ihre Kunden beispielsweise beim Zugang zu neuen Märkten, bei der Differenzierung vom Wettbewerb oder durch das Ermöglichen attraktiverer Versicherungs- oder Finanzierungsbedingungen. Mehr Informationen unter www.vde.com/renewables.

Über die NOW GmbH:

Das Team der NOW GmbH umfasst über 120 Fachleute aus den Bereichen Ingenieurtechnik (u. a. Umwelttechnik, Fahrzeug- und Maschinenbau, Wirtschaft), Geografie, Betriebswirtschaft, Politik-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften und wird zurzeit weiter ausgebaut. Aufgabenstellungen sind die effiziente Umsetzung von Bundesförderprogrammen im Bereich nachhaltige Mobilität und Energieversorgung, Beratung und die Vernetzung von Industrie, Kommunen, kommunalen Unternehmen, Verbänden, Politik und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene. Die Expertise der NOW und ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist stark nachgefragt; pro Jahr werden 150 bis 200 Vorträge in Deutschland, Europa und weltweit gehalten. Weitere Informationen unter: www.now-gmbh.de.

Über den VDE:

Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 125 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz. Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. 2.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Experten und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch. Wir gestalten die e-diale Zukunft.

Sitz des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main. Mehr Informationen unter www.vde.com.