Editorial VDE Politikbrief
Europa erlebt eine Zeitenwende. Die hybride Kriegsführung Russlands, Angriffe auf kritische Infrastrukturen, geopolitische Abhängigkeiten und der zunehmende Wettbewerb um Technologien und Fachkräfte machen deutlich: Sicherheit, Wohlstand und demokratische Stabilität lassen sich nicht mehr getrennt denken. Europas Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und handlungsfähig zu bleiben, wird zu einer entscheidenden Zukunftsfrage.
Der vom VDE und der europäischen Organisation EUREL ausgerichtete European Future Technology Summit 2026 in Brüssel /VDE/EUREL EFTS) hat hierfür ein klares Leitbild formuliert: „The Resilience Code“. Resilienz bedeutet nicht die Abwesenheit von Risiken. Sie bedeutet, auf Störungen vorbereitet zu sein, Ausfälle zu verkraften und sich schnell wieder erholen zu können. Ob Energieversorgung, Kommunikation, Industrie oder Gesellschaft: Widerstandsfähigkeit muss zum Grundprinzip europäischen Handelns werden.
Was das konkret bedeutet, zeigen die weiteren Themen des VDE Politikbriefs 3/2026. Das zellulare Verteilnetz steht beispielhaft für eine Infrastruktur, die effizienter, flexibler und zugleich resilienter wird. Die Digitalisierung der Energienetze eröffnet neue Möglichkeiten, Versorgungssicherheit und Energiewende zusammenzudenken. Gleichzeitig müssen bestehende Erfolgsmodelle wie der Rollout intelligenter Messsysteme konsequent weitergeführt werden, statt durch neue Parallelstrukturen unnötig Komplexität und Kosten zu schaffen.
Ebenso entscheidend sind die Menschen hinter den Technologien. Der Fachkräftemangel entwickelt sich zunehmend zu einem Standort- und Sicherheitsrisiko. Wenn Deutschland zwar internationale Talente ausbildet, ein Großteil davon aber nach dem Abschluss das Land wieder verlässt, schwächt dies langfristig unsere Innovationskraft und technologische Souveränität. Auch hier ist Resilienz gefragt: in Bildung, Arbeitsmarkt und Wissenschaftspolitik.
Die Beiträge der neuen Ausgabe des VDE Politikbriefs verdeutlichen: Resilienz entsteht nicht erst in der Krise. Sie entsteht durch vorausschauende Politik, leistungsfähige Technologien und Menschen, die Verantwortung übernehmen. Die Weichen dafür müssen wir heute stellen, damit Deutschland und Europa auch morgen frei, wettbewerbsfähig und handlungsfähig bleiben können. Besonders hinweisen möchte ich Sie auf dem Filmbericht zum VDE/EUREL EFTS 2026
Markus B. Jaeger
VDE Global Head of Political Affairs
Head of Division VDE Defense