Aktueller Stand des Fachbereichs
Mitte März 2026 wurde die Gründung des Fachbereichs „Elektromobilität im Energiesystem“ mit einem digitalen Kick-off-Meeting offiziell eingeleitet. Im Rahmen der Sitzung wurden zentrale Themenfelder identifiziert, die künftig im Fachbereich bearbeitet werden sollen. Dazu zählen unter anderem die Rückspeisung und der Einsatz von Batteriespeichern, bidirektionales Laden, Fragen der Netzintegration sowie netztechnische Fragestellungen im Zusammenhang mit der Ladeinfrastruktur.