Aktueller Stand des Fachbereichs
Mitte März 2026 wurde die Gründung des Fachbereichs „Elektromobilität im Energiesystem“ mit einem digitalen Kick-off-Meeting offiziell eingeleitet, Ende Mai 2026 fand die erste Fachbereichssitzung in Präsenz statt. Im Rahmen der Sitzung wurden zentrale Themenfelder identifiziert, die künftig im Fachbereich innerhalb von Arbeitsgruppen bearbeitet werden sollen: Flexibilität durch gesteuertes und bidirektionales Laden (AG 1), mobile und stationäre Speicher im Energiesystem (AG 2) und netzorientiert vs. marktdienlich - Anforderungen der Netzbetreiber (AG 3).